08.01.2026 | Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen

Europäische Gesellschaft für Radiologie vergibt Spitzenzertifikat

Radiologie des Johanniter-Krankenhauses erreicht Höchstzahl von 5 Sternen und steht in einer Reihe mit deutschen Universitätskliniken

Chefärztin Dr. Lena Dendl und Medizinischer Technologe Radiologie David Günther sind stolz auf das erste eurpäische Qualitätszertifikat.
Chefärztin Dr. Lena Dendl und Medizinischer Technologe Radiologie David Günther sind stolz auf das erste eurpäische Qualitätszertifikat.

Mit der Höchstzahl von fünf Sternen "EuroSafe Imaging Stars" werden europaweit radiologische Institute und Abteilungen ausgezeichnet, die bestmögliche Strahlenschutzmaßnahmen bei allen Untersuchungen mit Röntgenstrahlen umsetzen und kontinuierlich an einer weiteren Verbesserung forschen sowie die strengen und umfangreichen Zertifizierungskriterien der Initiative erfüllen.  

Seit November 2025 gehört die Radiologie der Fachkliniken des Johanniter-Krankenhauseses Treuenbrietzen dazu! Es ist das erste europäische Zertifikat für die Fachkliniken. Damit steht die Klinik in einer Reihe mit sechs Universitätskliniken in Berlin, Rostock, Brandenburg/H., Ulm, Düsseldorf und Mainz sowie dem Klinikum Kassel. 

“Hier zahlt sich unser neuer und besonders strahlungsarmer Computertomograph aus, den wir seit einem Jahr haben. Es ist uns als Fachklinik extrem wichtig, strenge Strahlenschutzauflagen zu erfüllen und die Strahlenexposition für Patientinnen und Patienten kontinuiertlich weiter zu reduzieren”, sagt Chefärztin Dr. Lena Dendl, und: “Der Zertifizierungsprozess erbrachte darüber hinaus weitere wertvolle Hinweise für die Patientensicherheit.” So entstand z. B. eine neue Prozessbeschreibung für radiologische Untersuchungen während einer Schwangerschaft.

Circa 30 Punkte waren im Zertifizierungsprozess zu bearbeiten, der Schwerpunkt liegt dabei auf Patientensicherheit und dem sinnhaften Umgang mit Röntgenstrahlen. Kriterien für die Zertifizierung sind z. B. die Angemessenheit in der radiologischen Bildgebung, Einhaltung der Strahlendosen innerhalb der diagnostischen Referenzwerte, der Einsatz modernster Geräte mit höchster Bildqualität und verständliche Patientenkommunikation. 

zur Radiologie

 

Über EuroSafe Imaging

EuroSafe Imaging ist die Leitinitiative der Europäischen Gesellschaft für Radiologie zur Förderung von Qualität und Sicherheit in der medizinischen Bildgebung. Das Anliegen ist es, den medizinischen Strahlenschutz in ganz Europa nach einem ganzheitlichen, integrativen Ansatz zu unterstützen und zu stärken. 

Wall of Stars

 

Über die Europäische Gesellschaft für Radiologie ESR

Die ESR ist die weltweit größte radiologische Gesellschaft mit mehr als 130.000 einzelnen Mitgliedern aus 186 Ländern, 47 European National Member Societies, 15 European Subspecialty & Allied Sciences Member Societies und 55 außereuropäischen assoziierten institutionellen Mitgliedsgesellschaften. Die Mission der ESR ist es, den Gesundheitsbedürfnissen der Öffentlichkeit zu dienen, indem sie Wissenschaft, Bildung, Forschung und Servicequalität im Bereich der Radiologie unterstützt.