Bayern (10)

Johanniteroberin Dr. h.c. Ramona Schumacher ist Regionalschwester dieser Region.

Dr. h.c. Ramona Schumacher

Regionalschwester Bayern


+49 171 5470241
Finckensteinallee 111
12205 Berlin

Neues Johanniter-Zentrum Oberbayern Südost

Am 13.09.2023 erfolgten Spatenstich und Start der Spendenkampagne für das neue Johanniter-Zentrum Oberbayern Südost in Wasserburg/ Inn. Regionalschwester Dr. h.c. Ramona Schumacher war für die Johanniter-Schwesternschaft e.V. als eine der geladenen Gäste dabei.

Der Spatenstich zum Johanniter-Zentrum Oberbayern Südost ist für die haupt- und ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Beginn einer neuen Ära. 1991 startete der Ortsverband der Johanniter in Wasserburg mit neun Ehrenamtlichen und einem Sanitätskoffer. Heute engagieren sich für die Region 150 Ehrenamtliche und 70 Hauptamtliche. Viele neue Dienste sind in den letzten Jahren hinzugekommen, etwa die Rettungshundestaffel und die Krisenintervention für den Landkreis Rosenheim und die umliegenden Landkreise.

Neben dem symbolischen Spatenstich startete vor allem die Spendenkampagne. Details unter: www.Neues-Johanniter-Zentrum.de

Regionaltreffen am 20. April 2023

Am Donnerstag, den 20.04.2023, haben sich zahlreiche Johanniter-Schwestern der Region Bayern auf dem Gut Waltersteig bei Johanniterschwester Pilar von Poschinger getroffen. Neben der Begegnung und vielen guten Gesprächen hat die Regionalschwester Oberin Schumacher die aktuellsten Informationen und Entwicklungen der Region 10 und der Johanniter-Schwesternschaft vorgestellt. Inhaltlichen Schwerpunkt des Treffens bildete die Vorstellung von Lacrima, einer Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche durch die Leitung von Lacrima in Rosenheim, Johanniterschwester Dr. Beate Düntsch- Hermann. Die Gastgeberin führte abschließend noch über Gut Waltersteig

Save the date!

Liebe Johanniterschwestern und liebe Fördermitglieder der Region 10,

ich lade Sie recht herzlich zu unserem nächsten Regionaltreffen am 20. April 2023 um 11:00 Uhr zu Johanniterschwester Pilar von Poschinger, Gut Waltersteig 1 in 82547 Eurasburg ein.

Ihre persönliche detallierte Einladung folgt.

Ihre Regionalschwester 
Dr.h.c. Ramona Schumacher

 

Ein freudiges Wiedersehen

... teilweise nach Jahrzehnten- in der Region 10 (Bayern)

Am 12. November 2022 trafen sich Johanniterschwestern zu einem Brunch bei Johanniterschwester Dr. Beate Düntsch-Hermann und ihrem Mann in Oberbayern. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kamen Johanniterschwestern der Bayrischen Region zusammen, im Sommer bildete das Treffen in Gauting bei Johanniterschwester Claudia Mayr den Auftakt. Umso mehr freute ich mich, dass diesmal fast die Hälfte der Johanniterschwestern in meiner Region der Einladung folgten.

Einige von uns sahen ihre ehemaligen Examenskolleginnen der Krankenpflegeschule am Johanniter-Krankenhaus Bonn wieder, manche nach knapp fünfzig Jahren, welch Wiedersehensfreude! Viele Gedanken, Ideen wurden ausgetauscht und auch „alte“ Bilder angesehen. Im kommenden Jahr ist u.a. ein Wiedersehen mit einem Fachvortrag aus der „Johanniterfamilie“ gedacht, ein zweites Treffen in 2023 ist bereits in gedanklicher Vorplanung.

Johanniteroberin
Dr.h.c. Ramona Schumacher