06.06.2023 | Johanniter-Zentrum für Pflege und Wohnen

Wunschausflug ins Schloßcafe

Der Wunschausflug im April führte uns wieder mal ins Gartencenter Schlößer nach Moers. Aufgrund des schlechten Wetters war es notwendig ein „Indoor-Ausflugsziel“ zu finden und so war Schlößer natürlich die erste Wahl.

Nach erfolgtem Umbau beeindruckt das Gartencenter wieder mit einer überwältigenden Vielfalt an Blumen, Dekoartikeln, besonderen Lebensmitteln und Getränken sowie einer Gartenmöbel- und Grillabteilung. So gab es viel zu bestaunen und die mitgefahrenen Bewohner*innen nutzten die Gelegenheit, um sich mit Topfblumen zur Verschönerung ihrer Fensterbank einzudecken.

Natürlich macht shoppen durstig und hungrig. Aber auch dafür bietet Schlößer eine Lösung an, nämlich das ebenfalls umgestaltete „Schloßcafe“. Hier kehrten die Ausflügler, natürlich nach vorheriger Tischreservierung, ein und stärkten sich vor der Rückfahrt mit Kaffee und Kuchen. Wer nichts Süßes mochte, bestellte alternativ ein leckeres Lachsbrötchen oder sogar deftige Reibekuchen mit Lachs. So wurde der erste Hunger gestillt und die Rückfahrt konnte angetreten werden, damit alle wieder, pünktlich zum Mittagessen, um 12.30 Uhr in der Einrichtung waren.

Der Wunschausflug ist ein fester Bestandteil des „Veranstaltungskalenders für das Jahr 2023“. Monatlich, an verschiedenen Wochentagen, wird ein vorher bestimmtes Ausflugsziel angefahren. Dazu zählen sowohl bewährte Ziele wie Töppersee, Rheinpark, Krefelder Zoo oder Xanten, als auch neue Ziele im näheren Umfeld, die gern von den Bewohnern vorgeschlagen werden können. Die Organisation und Durchführung liegt beim Sozialen Dienst.