01.11.2023 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Eine Bühne für Mitarbeitende

Instagram-Kanal der JoSe feiert Jubiläum.

Impressionen von Mitarbeitenden auf dem JoSe-Instagram-Kanal, Foto: Christian Schneider

Am 1. November 2021 war es soweit:  Der Instagram-Kanal der Johanniter-Seniorenhäuser startete mit neuer Energie und mit einer in der Altenpflege einzigartigen Strategie. Ein guter Anlass, um einmal zurückzublicken: Woche für Woche werden auf dem Kanal seitdem Mitarbeitende der JoSe vorgestellt. Der Fokus liegt dabei bewusst auf den Menschen hinter den Pflegeberufen. Jeder Beitrag besteht aus einem starken Portraitbild. Ein begleitender Text gewährt Einblicke in das Leben der Mitarbeitenden. Wo kommen sie her? Was treibt sie an? Wovon träumen sie?

„Mit unserem Kanal wollen wir den Geschichten unserer Mitarbeitenden eine Bühne bieten. Sie sind das Herzstück der  Johanniter-Seniorenhäuser,“ erzählt Lutz Gebhardt, Geschäftsführer der Johanniter Seniorenhäuser GmbH. „Zugleich macht der Kanal deutlich, wie vielfältig die JoSe ist.“

Das Konzept kommt gut an: Seit dem Start vor zwei Jahren konnte die Zahl der Kanal-Abonnentinnen und -Abonnenten mehr als verdoppelt werden. Außerdem ist der JoSe-Account im Vergleich zu den Instagram-Auftritten direkter Mitbewerber deutlich stärker gewachsen.

Die Mitarbeitenden können frei entscheiden, ob sie an dem Projekt teilnehmen wollen. „Das große Vertrauen und die Offenheit der Kolleginnen und Kollegen ehrt uns“, so Gebhardt. Der Instagram-Auftritt der Johanniter-Seniorenhäuser ist ein lebensbejahender und bunter Ort geworden, der auch Menschen außerhalb der JoSe für die Arbeit in der Pflege begeistern soll.

Der JoSe-Instagram-Kanal ist unter folgender Adresse aufrufbar:Johanniter-Seniorenhäuser