Leistungen der Johanniter-Seniorenhäuser

Pflege, Betreutes Wohnen, Hospizarbeit, u.v.m.

Mit Empathie und Expertise setzen wir uns für das Wohl unserer Bewohnerinnen und Bewohner ein, die bei uns einen geselligen Alltag genießen und an einem lebendigen Miteinander teilhaben. Dabei liegt uns am Herzen, auch individuelle Bedürfnisse und ureigene Wünsche zu erfüllen, um die Selbstbestimmtheit jedes Menschen zu wahren und um jeder Persönlichkeit gerecht zu werden. Wir nennen es Pflege für die Seele – auch damit tragen wir zur hohen Lebensqualität in unseren Einrichtungen bei.

Unsere Leistungsübersicht

Das können wir besonders gut.

Spezielle Betreuung für dementiell Erkrankte

Mit unserer Pflege für Menschen, die an Demenz erkrankt sind, orientieren wir uns an den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft und Forschung. Wir wollen die Menschen dabei unterstützen, vorhandene Fähigkeiten zu erhalten und verloren Gegangenes nach Möglichkeit wiederzuerlangen. Zur Gestaltung des Alltags bei leichter Demenz gehören Spaziergänge, hauswirtschaftliche oder handwerkliche Tätigkeiten, Malen, Basteln und musikalische Aktivitäten. In Kleingruppen helfen Gedächtnistraining und Erinnerungsarbeit, in Einzelbetreuung führen wir Biografiearbeit und 10-Minuten-Aktivierungen durch. Unsere Pflegenden orientieren sich mit ausgewählten Kommunikationstechniken an der Wirklichkeitswelt der Erkrankten, um Vertrauen und Sicherheit zu vermitteln. So gelingt es, in Beziehung mit den Betroffenen zu treten, um Ihnen Selbstbewusstsein und Freude im alltäglichen Leben zu vermitteln.