02.07.2026 | Johanniter-Haus am Königsteich

Vogelschießen 2026 im Haus am Königsteich

Alljährlich findet in Bad Oldesloe am letzten Donnerstag vor den Sommerferien das größte Kinderfest der Region statt: das Kindervogelschießen*! Am Oldesloer Kindervogelschießen nehmen sämtliche Schülerinnen und Schüler aller Schulen Bad Oldesloes teil – mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche sind dies von der ersten bis zur achten Schulklasse. 

„Für die Teilnahme an dem Vogelschießen ist man nie zu alt und wir haben es uns nicht nehmen lassen und uns an diesem Tage im Wintergarten getroffen, um in geselliger Runde in Erinnerungen an vergangene Feste zu schwelgen“, so Viviane Marquardt, Leitung Sozialer Dienst.

Umgeben von Wimpeln, nostalgischen Bildern, Blumenkränzen und einer großen Auswahl an altbekannten Naschereien fühlten sich alle Bewohnerinnen und Bewohner in vergangene Zeiten zurückversetzt, schauten sich altes Bildmaterial und eine Videoaufnahme von einem Festumzug an. Der eine oder andere Bewohnende hat sich sogar auf den alten Bildaufnahmen entdecken können!

*Der Name „Vogelschießen“ geht auf eine alte Tradition zurück: Früher schossen Mitglieder von Schützengilden auf einen hölzernen Vogel. In Bad Oldesloe wurde daraus im Laufe der Zeit ein Kinderfest. Die Wurzeln des Festes reichen mindestens bis ins 19. Jahrhundert zurück; schriftliche Nachweise gibt es seit 1869. Vermutlich entwickelte sich das Kindervogelschießen aus einem noch älteren Brauch der Bürgerschützengilde, der sogar bis ins Mittelalter zurückreichen könnte.