Herzlich willkommen bei der Sozial-, Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung

Beratung, Begleitung und Vermittlung für schwierige und andere Umstände.

Mitarbeitende
Arbeiten mit DREAM & TEAM

Miteinander füreinander da sein. Das macht uns Johanniter aus. Sie ebenso?

Sozial-, Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Beratung interessieren. Hier erfahren Sie viel Wissenswertes über unser umfangreiches Leistungsangebot.

Unsere Beratungsstelle

v.l.n.r.: Berit Rothe (Dipl.Soz.päd./-arb.(FH)) - Beraterin), Jacqueline Köhler (Dipl.Soz.päd./-arb.(FH) - Beraterin/ Beratungsstellenleiterin), Susann Siedentopf (Verwaltung)

Wir betreiben eine vom Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie staatlich anerkannte und vom Land geförderte Schwangerschafts- und Schwangerenkonfliktberatungsstelle.

In unserem Team arbeiten zwei erfahrene Diplom-Sozialarbeiterinnen/-Pädagoginnen (FH) und eine Verwaltungsfachangestellte. Alle Mitarbeiterinnen sind an die Schweigepflicht gebunden. Unsere Beraterinnen wollen Sie gern bei einer selbst bestimmten Entscheidungsfindung unterstützen.

Sie können unabhängig von Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, Ihrer Konfession und Ihrer sozialen Lage zu uns kommen.

Unsere Leistungen

Zum Beratungstermin können Sie allein, mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin oder einer anderen Person Ihres Vertrauens zu uns kommen.  Die Beraterinnen nehmen sich Zeit für Ihre Anliegen und beraten Sie in vertrauensvoller Atmosphäre.

Wir bieten Hilfe, Beratung und Unterstützung...

• mit einem Wegweiser, welche Behördengänge vor und nach der Geburt erforderlich sind und welche staatlichen Leistungen Sie beantragen können.
  • bei der Vermittlung einmaliger finanzieller Zuwendungen aus der Thüringer Stiftung HandinHand – Hilfe für Kinder, Schwangere und Familien in Not. Über unsere Beratungsstelle wird eine Antragstellung geprüft und die Anträge werden durch uns weitergeleitet.
  • in sozialrechtlichen und psychologischen Fragen während der Schwangerschaft und nach der Geburt des Kindes.
  • bei Konflikten vor und nach einem Schwangerschaftsabbruch.
  • vor, während und nach vorgeburtlichen Untersuchungen.
  • bei der Verarbeitung seelischer Probleme während und nach einem problematischen Schwangerschaftsverlauf, nach einer Fehl- oder Totgeburt oder nach einem Schwangerschaftsabbruch.
  • bei unerfülltem Kinderwunsch, künstlicher Befruchtung und Adoption.
  • bei Verhütung und Familienplanung, Sexualberatung.
  • Wir führen Präventionsveranstaltungen zum Thema Sexualpädagogik für Schulklassen und andere Gruppen durch.

Wir sind Ihr Anlaufpunkt

Wenn...

Sie Fragen haben, die über die medizinische Betreuung in der Schwangerschaft hinausgehen, das heißt Informationen zu Mutterschaftsgeld und Mutterschutzgesetz, oder zu Elterngeld, Elternzeit, Bürgergeld usw. erhalten möchten

Sie wissen möchten, welche Behördengänge vor und nach der Geburt Ihres Kindes erforderlich sind und welche Leistungen Sie beantragen können

durch eine Schwangerschaft finanzielle Schwierigkeiten bei Ihnen auftreten oder verstärkt werden.

Wenn...

Sie ungewollt schwanger sind, einen Schwangerschaftsabbruch erwägen und eine Schwangerschaftskonfliktberatung nach §§ 218/219 StGB benötigen.

Wenn...

Sie Fragen zur anonymen und vertraulichen Geburt haben beziehungsweise diese in Erwägung ziehen.

Die Thüringer Stiftung HandinHand

Als enger Kooperationspartner der Thüringer Stiftung HandinHand unterstützen wir Sie bei der Antragstellung von Babyerstausstattung und weiterführenden Hilfen für Familien in Not. Die Antragstellung an die Stiftung erfolgt über unsere Beratungsstelle. Die Stiftungsleistungen sind abhängig vom Einkommen und den Ausgaben. Über die Vergabe wird individuell entschieden. Auf diese Leistungen besteht kein Rechtsanspruch.

Wem hilft die Stiftung?

• Stiftungszweck „Schwangerenhilfe“: schwangeren Frauen – unabhängig vom Familienstand
  • Stiftungszweck „Familienhilfe": Familien, die sich in einer unverschuldeten Notlage befinden (Arbeitslosigkeit, Krankheit, Trennung vom Partner usw.) und diese nicht aus eigenen Kräften beheben können

Wie hilft die Stiftung?

• Vergabe zweckgebundener finanzieller Zuwendung, u.a. für Babyerstausstattung, Kinderwagen usw.
  • in Ausnahmen durch zinslose bzw. zinsgünstige Darlehen

Die Beratung ist vertraulich, auf Wunsch anonym und selbstverständlich kostenlos.