johanniter.de

Wir geben Ihrer Lebensqualität Raum

Viel Platz für Ihre Entfaltung

Haus Lübeck wurde 2005 eröffnet. In dem modernen, hellen und einladenden Gebäude fühlt sich unsere Bewohnerschaft in 74 hochwertigen und freundlich eingerichteten Einzel- sowie 18 Doppelzimmern ausgesprochen wohl. Die drei Etagen des Hauses verfügen über insgesamt elf gemütlich eingerichtete Gemeinschaftsräume mit Küchenzeilen. Der Speisesaal mit Blick über die Dächer der Hansestadt wird nicht nur wegen der schmackhaften und schön angerichteten Speisen gerne aufgesucht – er ist auch ein überaus geschätzter Ort des Austauschs, der Geselligkeit und guten Unterhaltung.

Unsere hellen & geräumigen Zimmer

Zu unseren barrierefreien Zimmern gehören ein Bad mit Dusche und WC, ein Telefon- und TV-Anschluss sowie eine Notrufanlage. Alle Zimmer sind mit einer hochwertigen Grundausstattung versehen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen – gestalten Sie Ihr Zimmer gerne nach Ihren Wünschen mit liebgewordenen Möbeln und anderen Dingen, die Ihnen wichtig und vertraut sind. Gemeinsam besprechen wir, in welchen Alltagsdingen wir Ihnen zur Hand gehen und welche pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Angebote Sie bei uns jederzeit nutzen können. Damit Sie bei uns so selbstständig wie möglich leben können, kommen regelmäßig externe Dienstleister in unser Haus: Ob Krankengymnastik oder Massage, Frisieren oder Fußpflege, wir umsorgen Sie ganz nach Wunsch.

Kurzzeitpflege möglich

Haus Lübeck bietet eingestreute Kurzzeitpflegeplätze an – zum Beispiel für die Erholung pflegender Angehöriger oder nach einem Krankenhausaufenthalt. Die Leistungen der Kurzzeitpflege sind identisch mit denen der vollstationären Pflege, denn auch unsere Bewohner auf Zeit sind für uns mehr als nur Gäste – wir integrieren sie in die Gemeinschaft unseres Hauses und versorgen sie nach ihren Wünschen.

Betreutes Wohnen im Haus Lübeck

Leben Sie selbstbestimmt in Ihren eigenen vier Wänden: In unseren 83 betreuten Service-Wohnungen am Standort können Sie Ihren Alltag überwiegend eigenständig organisieren. Unsere komfortablen und großen Wohnungen sind selbstverständlich barrierefrei. Neben Grundleistungen können Sie zusätzliche Dienste hinzu bestellen, von der Versorgung mit Essen und Getränken bis hin zu Reinigung, Wäschedienst oder ambulanter Pflege. Hinzu kommen 25 Wohnungen am Standort Stockelsdorf.

Unsere Tagespflege im Haus Lübeck

Tagsüber in Gemeinschaft, nachts in der eigenen Wohnung: Tagespflege ist ein guter Weg für Geborgenheit im Alter – bei so viel Selbständigkeit wie möglich und so viel Hilfe wie nötig. Wenn Sie noch zu Hause wohnen möchten, können Sie bei uns tagsüber von 8 Uhr bis 16 Uhr unsere Leistungen in Anspruch nehmen. In unseren gemütlich gestalteten, hellen Räumen mit offener Wohnküche und Wohnzimmer haben Sie teil an einer aktiven und gut gelaunten Gemeinschaft, genügend Rückzugsmöglichkeiten sind vorhanden. Auf Wunsch holt Sie unser Fahrdienst ab und bringt Sie bis zur Haustür Ihrer Wohnung.

Offener Mittagstisch

Unsere Köche haben Spaß daran, jeden Tag aufs Neue Qualität und Vielfalt auf den Tisch zu bringen. Weil es in geselliger Runde einfach besser schmeckt, sind bei uns neben der Bewohnerschaft und Mitarbeitenden auch die Menschen aus der näheren Umgebung immer herzlich willkommen – so ist unser offener Mittagstisch eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Die Mitarbeitenden unserer Küche bereiten regionales und schmackhaftes Essen zu, wir freuen uns auch über Anregungen und Rezeptideen. Angeboten werden auf Wunsch auch Schon- und Diabetikerkost.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck

In unserem Haus kümmern wir uns mit Engagement und Zuwendung darum, dass Sie sich bei uns jederzeit wohlfühlen.

Wie wär’s? Schauen Sie doch mal vorbei und reden Sie mit den Mitarbeitenden und der Bewohnerschaft. Sehen Sie sich die Zimmer, Gemeinschaftsräume und unseren Garten an, genießen Sie bei uns einen Kaffee oder Tee und lassen Sie einfach die Atmosphäre unseres Hauses auf sich wirken.