Ihr Einzug bei uns

Kriterien zur Aufnahme im Hospizhaus Heidekreis

Die Gäste unseres Hospizes sind Menschen,

• die an einer schweren Krankheit leiden
  • deren Heilung ausgeschlossen ist
  • deren Lebenserwartung nur noch wenige Monate oder Wochen beträgt
  • bei denen ambulante Versorgung nicht mehr ausreicht und eine palliative medizinische-pflegerische Versorgung stationär notwendig ist
  • bei denen eine ärztliche Einweisung vorliegt

Die Finanzierung des Hospizes

Dem Gast selbst entstehen für den Aufenthalt keine Kosten, da diese zum großen Teil von der jeweiligen Krankenkasse getragen werden. Um jedoch die pflegerische und seelsorgerische Qualität der hospizlichen Arbeit sicherzustellen, muss jedes Hospiz einen bestimmten Eigenanteil aufbringen. Von daher ist das Hospiz auf finanzielle Unterstützung in Form von Spenden angewiesen.

Information und Beratung

Gerne informieren wir Gäste und Angehörige bereits im Vorfeld so gut wie möglich. Für ein erstes Gespräch und eine Hausbesichtigung stehen wir jederzeit herzlich gerne zur Verfügung. Sollte es Ihnen nur abends oder an den Wochenenden möglich sein, unsere Einrichtung zu besuchen, rufen Sie uns einfach vorher an, damit wir einen Termin – telefonisch oder auch bei uns vor Ort – vereinbaren können, in dem wir uns die Zeit für Ihre Fragen nehmen.

Informationsgespräch bei Ihrer Aufnahme

Im Rahmen der Aufnahme findet ein umfangreiches Informationsgespräch statt. Dieses Gespräch kann nach individuellen Wünschen und Gegebenheiten in häuslicher Umgebung, im Krankenhaus, in unserer zentralen Verwaltung oder aber direkt bei uns im Hospizhaus stattfinden.

Das Trauerbuch im Hospizhaus Heidekreis

Was wir im Gespräch gemeinsam mit Ihnen klären:

• Wir stellen unser Haus ausführlich inklusive Informationsmappe vor.
  • Wir besprechen mögliche Leistungen und Angebote.
  • Wir ermitteln Ihre spezielle Bedarfslage.
  • Wir legen den Aufnahmezeitpunkt fest.
  • Wir befassen uns mit Ihren individuellen Möglichkeiten der Raumgestaltung.