johanniter.de

Wir geben Ihrer Lebensqualität Raum

Viel Platz für Ihre Entfaltung

Unser helles und freundlich gestaltetes Haus wurde 1999 auf dem Gelände des ehemaligen Freibades Köln-Porz errichtet und liegt im Stadtteil Urbach. Es verfügt über 105 vollstationäre Pflegeplätze, die sich in drei Stockwerken auf 71 Einzelzimmer und 17 Doppelzimmer verteilen. Ergänzt werden diese von 12 Plätzen in der Tagespflege. Außerdem können Sie bei uns großzügige Gemeinschaftsräume wie zum Beispiel den offenen Speisesaal mit Cafeteria und Buffet sowie weitere schöne und gemütliche Aufenthaltsbereiche nutzen. Hier kommen unsere Bewohnerinnen und Bewohner gerne zusammen, um sich auszutauschen, Veranstaltungen zu besuchen, Feste zu feiern und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen. Kurzzeitpflege bieten wir je nach Verfügbarkeit an.

Unsere hellen & geräumigen Zimmer

Zu unseren komfortablen Einzel- und Doppelzimmern gehören ein Bad mit WC und Dusche sowie ein Telefon- und TV-Anschluss. Dank Notrufanlage sind die Mitarbeitenden Tag und Nacht für Sie erreichbar, alle Zimmer sind mit einer hochwertigen Grundausstattung versehen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen – gestalten Sie Ihr Zimmer gerne nach Ihren Wünschen mit liebgewordenen Dingen, die Ihnen wichtig und vertraut sind. Gemeinsam besprechen wir, in welchen Alltagsdingen wir Ihnen zur Hand gehen und welche pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Angebote Sie bei uns jederzeit nutzen können. Fußpflege, Friseure, Krankengymnastik und hausärztliche Betreuung kommen regelmäßig in unser Haus, auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gerne weitere externe Dienstleistungen.

Kurzzeitpflege möglich

Das Johanniter-Haus Köln-Porz bietet eingestreute Kurzzeitpflegeplätze an, zum Beispiel für die Entlastung pflegender Angehöriger oder zur weiteren Genesung nach einem Krankenhausaufenthalt. Die Leistungen der Kurzzeitpflege sind identisch mit denen der vollstationären Pflege, denn auch unsere Bewohner auf Zeit sind für uns mehr als nur Gäste – wir integrieren sie in die Gemeinschaft unseres Hauses und versorgen sie nach ihren Wünschen.

Die Johanniter-Tagespflege Porz

Tagsüber in Gemeinschaft, nachts in der eigenen Wohnung: Unsere Tagespflege ist ein guter Weg für Geborgenheit im Alter – bei so viel Selbständigkeit wie möglich und so viel Hilfe wie nötig. Wenn Sie noch zu Hause wohnen möchten, können Sie bei uns Ihren Tag in familiärer Atmosphäre verbringen und an unserem vielfältigen Angebot teilhaben. In unseren gemütlich gestalteten, hellen Räumen haben Sie teil an einer aktiven und gut gelaunten Gemeinschaft, auch genügend Rückzugsmöglichkeiten sind vorhanden. Auf Wunsch holt Sie unser Fahrdienst ab und bringt Sie auf dem Rückweg bis zur Haustür Ihrer Wohnung.

Gesprächskreis für pflegende Angehörige von demenziell Erkrankten

Nicht nur für die Erkrankten, auch für die betroffenen Angehörigen ist die Diagnose Demenz eine große Herausforderung. Um den Umgang mit der Erkrankung im Alltag zu erleichtern, hilft es, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig Kraft zu geben. In unserem Gesprächskreis, der monatlich in unserer Tagespflege stattfindet, sind alle Angehörigen herzlich willkommen.

Offener Mittagstisch

Unsere Köche haben Spaß daran, jeden Tag aufs Neue Qualität und Vielfalt auf den Tisch zu bringen. Weil es in geselliger Runde einfach besser schmeckt, sind bei uns neben der Bewohnerschaft und Mitarbeitenden auch die Menschen aus der näheren Umgebung immer herzlich willkommen – so ist unser offener Mittagstisch eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Die Mitarbeitenden unserer Küche bereiten regionales und schmackhaftes Essen zu, wir freuen uns auch über Anregungen und Rezeptideen. Angeboten werden auf Wunsch auch Schon- und Diabetikerkost.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck

In unserem Haus kümmern wir uns mit Engagement und Zuwendung darum, dass Sie sich bei uns jederzeit wohlfühlen. Wie wär’s? Schauen Sie doch mal vorbei und reden Sie mit den Mitarbeitenden und der Bewohnerschaft. Sehen Sie sich die Zimmer, Gemeinschaftsräume und unseren Garten an, genießen Sie bei uns einen Kaffee oder Tee und lassen Sie einfach die Atmosphäre unseres Hauses auf sich wirken.