Rundum gut versorgt

Im Johanniter-Haus Lorsch hält das qualifizierte Fachpersonal folgende Leistungen für Sie bereit.

Haben Sie dazu Fragen? Melden Sie sich gerne!

5 Angebote gefunden

• Betreutes Wohnen in Lorsch
    Johanniter-Haus Lorsch

Sicherheit und Komfort: Das Betreute Wohnen im seniorengerechten Appartement vereint für Sie die Vorzüge selbständigen Wohnens mit umfassenden Betreuungs-, Service- und Freizeitangeboten.

• Kurzzeitpflege in Lorsch
    Johanniter-Haus Lorsch

Für einen befristeten Zeitraum – zum Beispiel während eines Urlaubs – bieten wir Kurzzeitpflege an, damit pflegende Angehörige auch einmal ausspannen können.

• Menüservice in Lorsch
    Johanniter-Haus Lorsch

Die Johanniter liefern Ihnen gerne täglich eine ausgewogene, leckere Mahlzeit. Wählen Sie Ihr Wunschessen einfach aus unserem Menüplan – wir bringen es Ihnen ganzjährig direkt bis an die Haustür.

• Stationäre Langzeitpflege in Lorsch
    Johanniter-Haus Lorsch

In den Johanniter-Einrichtungen zur stationären Langzeitpflege können ältere und erkrankte Menschen ihr Leben so selbstbestimmt wie möglich und mit so viel Unterstützung wie nötig gestalten.

• Tagespflege in Lorsch
    Johanniter-Haus Lorsch

Die Tagespflege ist teilstationär und kommt für Sie in Frage, wenn Sie zu Hause wohnen bleiben möchten, aber im Alltag Hilfe und Pflege wünschen. Die Betreuung erfolgt tagsüber für mehrere Stunden.

Therapeutische Tagesgruppe für Demenz-Erkrankte

Mit der Tagespflege in der tagesstrukturierten Gruppe richten wir uns an ältere Menschen mit dementiellen Erkrankungen, deren Betreuung tagsüber nicht gewährleistet ist. In der Tagespflege von 8 - 16 Uhr geht es uns vor allem darum, die vorhandenen Fähigkeiten von dementiell Erkrankten zu erhalten und zu aktivieren. Der Alltag in der Tagesgruppe und eine vertraute, heimische Atmosphäre sollen helfen, neue Lebensfreude und Selbstwertschätzung zu erleben – unter Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeit. Einen großen Raum nehmen Aktivitäten aus dem lebenspraktischen Bereich wie die Blumenpflege, Essenvorbereitungen und gemeinsames Tischdecken ein. Auch Musik, Gymnastik, Bewegungsspiele und gemeinsames Rätseln gehören zum vielfältigen Programm.

Regelmäßig geprüfte Qualität

Wertschätzender Austausch unter Mitarbeitenden

Unser kontinuierliches Qualitätsmanagement trägt seit langem Früchte: So bestätigen die Ergebnisse externer Überprüfungen unsere Arbeit und unseren Qualitätsanspruch. Wir setzen die Vorgaben in allen Bereichen alltäglich um, indem wir unsere Leistungen selbst immer wieder auf den Prüfstand stellen. Als unabhängige Instanzen kontrollieren der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) und die Heimaufsicht regelmäßig die Qualität unserer Arbeit.