johanniter.de

Wir geben Ihrer Lebensqualität Raum

Viel Platz für Ihre Entfaltung

Wir bieten Ihnen an unseren zwei Sylter Standorten unterschiedlichste Wohnkonzepte an, die ganz auf Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse ausgerichtet sind. Diese reichen von der stationären Pflege über Tages- und Kurzzeitpflege bis hin zum Leben  in den dem Service-Wohnen in Kooperation mit der klm:sylter wohnen. In der stationären Pflege bieten wir 55 Einzelzimmer an.
Immer einen Besuch wert ist unser schönes Kulturcafé: Hier finden vielfältige Veranstaltungen und Treffen aller Art statt, die Spaß, Information und Inspiration bringen. Gerne können Sie das Kulturcafé auch für Ihre persönlichen Feierlichkeiten nutzen.

Unsere hellen & geräumigen Pflegezimmer

Unser Haus im Wenningstedter Weg verfügt über lichtdurchflutete Einzelzimmer mit Duschbad, Telefon- und TV-Anschluss, die sich auf fünf Wohnbereiche mit jeweils elf Zimmern verteilen. Alle Zimmer sind mit einer hochwertigen Grundausstattung versehen. In jedem der Wohnbereiche befindet sich ein Gemeinschaftsraum mit gemütlicher, offener Wohnküche: Die Bewohner treffen sich hier in geselliger Runde zum Essen. Jede Wohnküche hat außerdem einen eigenen Balkon, der zum Klönschnack bei schönem Ausblick einlädt. Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen – gestalten Sie Ihr Zimmer gerne nach Ihren Wünschen mit liebgewordenen Dingen, die Ihnen wichtig und vertraut sind. Gemeinsam besprechen wir, in welchen Alltagsdingen wir Ihnen zur Hand gehen und welche pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Angebote Sie bei uns jederzeit nutzen können. Externe Dienstleistende sind auf Wunsch gerne in unserem Haus für Sie da, vom Friseur über Fußpflege und Physiotherapie bis zur Krankengymnastik.

Service-Wohnen im Seniorenzentrum in Westerland

Leben Sie selbstbestimmt in Ihren eigenen vier seniorengerechten Wänden: Als Bewohnerin oder Bewohner eines der 59 barrierefreien Appartements in direkter Strandlage in der Steinmannstraße. Hier genießen Sie Unabhängigkeit und Sicherheit, Komfort und viele inspirierende Kontakte. Die optimal geschnittenen Appartements  sind bis zu 54 m² groß und verfügen über TV- und Telefonanschluss.

Der Mietvertrag wird mit der klm:sylter wohnen abgeschlossen, hinzu kommt ein Service-Vertrag mit den Johannitern.

Ein Gemeinschaftsraum mit Waschmaschinen und Trocknern steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Auf Wunsch können Sie gerne weitere Dienstleistungen wie den Wäscheservice, den Haus-Notruf oder die Teilnahme an Mahlzeiten in Anspruch nehmen.

Kurzzeitpflege möglich

Das Johanniter-Haus Westerland bietet Ihnen auch Kurzzeitpflegeplätze an – zum Beispiel, damit sich pflegende Angehörige erholen können oder nach einem Krankenhausaufenthalt. Die Leistungen der Kurzzeitpflege sind identisch mit denen der vollstationären Pflege, denn auch unsere Bewohner auf Zeit sind für uns mehr als nur Gäste – wir integrieren sie in die Gemeinschaft unseres Hauses und versorgen sie nach ihren Wünschen.

Unsere 15 Plätze für die Tagespflege in der Steinmannstraße

Tagsüber in Gemeinschaft, nachts in der eigenen Wohnung: Tagespflege ist ein guter Weg für Geborgenheit im Alter – bei so viel Selbständigkeit wie möglich und so viel Hilfe wie nötig. Wenn Sie noch zu Hause wohnen möchten, können Sie bei uns tagsüber von 8 Uhr bis 16 Uhr unsere Leistungen in Anspruch nehmen.

In unseren gemütlich gestalteten, hellen Räumen mit offener Wohnküche und Wohnzimmer haben Sie teil an einer aktiven und gut gelaunten Gemeinschaft, genügend Rückzugsmöglichkeiten sind vorhanden. Auf Wunsch holt Sie unser Fahrdienst ab und bringt Sie bis zur Haustür Ihrer Wohnung.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck

In unserem Haus kümmern wir uns mit Engagement und Zuwendung darum, dass Sie sich bei uns jederzeit wohlfühlen. Wie wär’s? Schauen Sie doch mal vorbei und reden Sie mit den Mitarbeitenden und der Bewohnerschaft. Sehen Sie sich die Zimmer, Gemeinschaftsräume und unseren Garten an, genießen Sie bei uns einen Kaffee oder Tee und lassen Sie einfach die Atmosphäre unseres Hauses auf sich wirken.