Abwechslung ist bei uns Programm

Ein Haus voller Leben

Drei Bewohnerinnen sitzen an einem Tisch und schälen Äpfel
Seniorinnen schälen Äpfel in der Küche

Wer möchte, kann bei uns im Johanniter-Seniorenzentrum Hermaringen viel erleben – zum Beispiel bei unseren saisonalen Festen vom Fasching über Frühlingsfest und Sommerfest bis hin zu Erntedank und unseren stimmungsvollen Advents- und Weihnachtsfeiern.

Fit halten können Sie sich bei uns mit Gymnastik, Spaziergängen, Gedächtnistraining und vielem mehr.

Gute Laune gehört bei uns ohnehin dazu: Ob kreatives Gestalten, Erzählsalons, Singkreise, gemeinsames Kochen oder Spielenachmittage, bei uns wird es nie langweilig.

Unserem Umfeld eng verbunden

Bewohnerinnen lauschen einer Klavierspielerin
Musik bringt Freude in den Alltag

Wir freuen uns immer über viele herzliche Begegnungen und vielfältige Impulse – das kann ein Besuch der Dischinger Prinzengarde sein, ein Konzert der Sternsinger, unser Tag der Offenen Tür oder der inspirierende Austausch mit dem Hermaringer Seniorennetzwerk FürEinander.

Zu zahlreichen Vereinen, Schulen, Kindergärten und Institutionen der Region pflegen wir enge Kontakte.

Natürlich kommen wir als kirchliche Einrichtung auch gerne Ihrem Wunsch nach Gottesdiensten und Andachten bei uns im Hause nach, den örtlichen Kirchengemeinden sind wir herzlich verbunden. Gerne stehen wir Ihnen auch in allen seelsorgerischen Belangen, Nöten und Ängsten mit Mitgefühl und Trost zuverlässig zur Seite.

Snoezelraum im Johanniter-Seniorenzentrum Hermaringen

Beim Snozeln stimulieren harmonische Lichteffekte, ruhige Musik und wohlriechende Düfte die Sinne

Menschen mit fortgeschrittener Demenz finden nur schwer Zugang zu ihrer Umwelt. Auch deshalb sind sie oft angespannt und ängstlich. Als eine Form der Bewältigung solcher Belastungssituationen hat das Johanniter-Seniorenzentrum einen  sich das Snoezelen bewährt. Snoezelen sorgt für wohltuende Entspannung und bietet den Betroffenen gleichzeitig angenehme sinnliche Reize, die Konzentration und Merkfähigkeit verbessern. Das Wort Snoezelen kommt aus dem Niederländischen und ist ein Fantasiebegriff. Er setzt sich aus den Wörtern snuffelen und doezelen zusammen. Snoezelen verbessert die Wahrnehmung durch sanfte Reize. Harmonische Lichteffekte, ruhige Musik und wohlriechende Düfte stimulieren die Sinne auf angenehme Art und schaffen eine entspannte und gleichzeitig anregende Atmosphäre. Das Ziel ist es, mit der Welt sinnlich in Berührung zu kommen, sich geborgen zu fühlen und negative Emotionen für eine Weile zu vergessen. Außerdem soll Snoezelen die Merkfähigkeit verbessern, die Konzentration fördern und Erinnerungen wecken.