Wir geben Ihrer Lebensqualität Raum

Viel Platz für Ihre Entfaltung

Unser Haus verfügt über 75 Plätze in 65 Einzel- und 5 Doppelzimmern, die sich auf vier Wohngruppen verteilen. Zu den Wohnebenen gehören eine Bibliothek, eine Nostalgieküche, ein Therapie- und Entspannungsraum sowie gemütliche Aufenthaltsbereiche, in denen es sich wunderbar plaudern oder ausruhen lässt. Von dort gelangen Sie auch auf die Terrasse oder die Balkone: Genießen Sie hier eine gesellige Zeit und den schönen Blick auf die Nikolaikirche und den altehrwürdigen Abtshof. Den spätgotischen Backsteinbau nutzen wir für viele unserer Veranstaltungen wie zum Beispiel Andachten und Gottesdienste. Und wenn Sie Lust auf eine Feier verspüren: Prima, wir organisieren gerne Ihr privates Fest.

Unsere hellen & geräumigen Zimmer

Zu unseren barrierefreien und komfortablen Zimmern gehören ein Bad mit Dusche und WC sowie ein Telefon- und TV-Anschluss. Dank Notrufanlage sind die Mitarbeitenden Tag und Nacht für Sie erreichbar, alle Zimmer sind mit einer hochwertigen Grundausstattung versehen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen – gestalten Sie Ihr Zimmer gerne nach Ihren Wünschen mit liebgewordenen Dingen, die Ihnen wichtig und vertraut sind. Gemeinsam besprechen wir, in welchen Alltagsdingen wir Ihnen zur Hand gehen und welche pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Angebote Sie bei uns jederzeit nutzen können. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gerne externe Dienstleistungen bei uns im Haus von der Physiotherapie über Friseurbesuche bis hin zur Fußpflege. Ist Ihnen ein kleines Haustier ans Herz gewachsen? Nach Absprache können Sie es gerne mit in unsere Einrichtung bringen.

Kurzzeitpflege möglich

Das Johanniter-Seniorenzentrum Jüterbog bietet Ihnen auch Kurzzeitpflegeplätze an, zum Beispiel für die Entlastung pflegender Angehöriger oder zur weiteren Genesung nach einem Krankenhausaufenthalt. Die Leistungen der Kurzzeitpflege sind identisch mit denen der vollstationären Pflege, denn auch unsere Bewohnerinnen und Bewohner auf Zeit sind für uns mehr als nur Gäste – wir integrieren sie in die Gemeinschaft unseres Hauses und versorgen sie nach ihren Wünschen.

Unsere Plätze für die Tagespflege

Tagsüber in Gemeinschaft, nachts in der eigenen Wohnung: Tagespflege ist ein guter Weg für Geborgenheit im Alter – bei so viel Selbständigkeit wie möglich und so viel Hilfe wie nötig. Wenn Sie noch zu Hause wohnen möchten, können Sie bei uns den Tag in familiärer Atmosphäre verbringen. In unseren gemütlich gestalteten, hellen Räumen mit offener Wohnküche und Wohnzimmer haben Sie teil an einer aktiven und gut gelaunten Gemeinschaft, genügend Rückzugsmöglichkeiten sind vorhanden. Unser Fahrdienst holt Sie direkt bei Ihnen ab und bringt Sie ab 15 Uhr wieder nach Hause.

Betreutes Wohnen in Jüterbog

Leben Sie selbstbestimmt in Ihren eigenen vier seniorengerechten Wänden: Als Bewohnerin oder Bewohner einer unserer 14 barrierefreien Wohnungen genießen Sie Unabhängigkeit und Sicherheit, Komfort und viele inspirierende Kontakte. Die optimal geschnittenen Ein- oder Zweizimmer-Appartements verfügen über eine Küchenzeile, ein Bad mit Dusche und WC sowie ein Notrufsystem, alle Räume haben außerdem Telefon- und Fernsehanschluss. Gestalten Sie das Appartement ganz nach Ihrem persönlichen Stil. Auf Wunsch können Sie gerne weitere Serviceangebote in Anspruch nehmen, außerdem sind Sie jederzeit herzlich eingeladen, am Betreuungsprogramm und an unseren zahlreichen schönen Veranstaltungen teilzunehmen. Im Johanniter-Seniorenzentrum am Planeberg 10-14 gibt es vier Wohnungen, in der Grünstraße 16-18 bestehen zehn weitere Wohnungen. Dort können Sie auch einen Gemeinschaftsraum, einen PKW-Stellplatz, einen Abstellraum für Fahrräder und die großzügige Gartenanlage nutzen.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck

In unserem Haus kümmern wir uns mit Engagement und Zuwendung darum, dass Sie sich bei uns jederzeit wohlfühlen. Wie wär’s? Schauen Sie doch mal vorbei und reden Sie mit den Mitarbeitenden und der Bewohnerschaft. Sehen Sie sich die Zimmer, Gemeinschaftsräume und unseren Garten an, genießen Sie bei uns einen Kaffee oder Tee und lassen Sie einfach die Atmosphäre unseres Hauses auf sich wirken.