Digitale Kommunikation mit Angehörigen

Bewohnerinnen und Bewohner nutzen myo-App zur Kommunikation

Beispiel eines Beitrags in der myo-App

Während der Corona-Pandemie mussten die Bewohnerinnen und Bewohner oft auf Besuche ihrer Liebsten verzichten. Aber auch sonst sind einigen Angehörigen aufgrund von räumlicher Entfernung oder anderen Gründen nicht immer regelmäßige Besuche im Seniorenhaus möglich.

Trotz vieler Angebote und Zuwendung durch unsere Mitarbeitenden: Der Kontakt zu Familie und Freunden lässt sich nicht ersetzen. Er bleibt wichtig – und wird im Johanniter-Stift Berlin-Johannisthal mithilfe moderner Technik ermöglicht.

Seit 2020 wird hier erfolgreich die myo-App getestet. Mit dieser App können Angehörige jederzeit Text- und Audio-Nachrichten, Bilder sowie Videos von den Bewohnerinnen und Bewohnern erhalten oder auch selbst liebe Grüße in die Einrichtung senden. So können die Betreuungskräfte Nachrichten an alle User der App versenden, um beispielsweise den Angehörigen vom Bastelnachmittag zu berichten. Aber auch persönliche Nachrichten, die nur an die jeweiligen Angehörigen gerichtet sind, können versendet werden.

„Mithilfe der App können unsere Bewohnerinnen und Bewohner jederzeit unkompliziert Kontakt zu ihren Angehörigen halten. Das macht insbesondere in schwierigen Zeiten Mut und gibt Hoffnung.“

Luis Rulle, Einrichtungsleitung des Johanniter-Stifts Berlin-Johannisthal

Auch weitere Johanniter-Seniorenhäuser wie das Johanniter-Stift Berlin-Tegel, das Johanniter-Stift Berlin-Lichterfelde, die Johanniterhäuser in Gardelegen und das Johanniterhaus Mansfeld nutzen die myo-App bereits.