johanniter.de

Wir geben Ihrer Lebensqualität Raum

Viel Platz für Ihre Entfaltung

Unser Haus ist in besonderer Weise auf die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz oder mit Sehbehinderungen ausgerichtet. Dies zeigt sich in der Farbgestaltung unserer Räume, die Betroffenen wertvolle Orientierung gibt. Unser Neubau wurde 2013 fertiggestellt und vereint modernste Ausstattung mit hohem Komfort. Der Gemeinschaftsgedanke liegt uns dabei besonders am Herzen: eine familiäre Atmosphäre, gemütliche Gemeinschaftsräume, schöne Wohnküchen und großzügige Terrassen – hier können alle ganz nach Wunsch Geselligkeit und Ruhe genießen. Zum Johanniter-Stift Berlin-Tegel gehören außerdem ein Restaurant, ein Friseur, eine kleine Bibliothek und ein Andachtsraum. Unser Haus bietet Ihnen 117 Einzelzimmer und Service-Wohnen in 31 Stiftswohnungen.

Unsere hellen & geräumigen Zimmer

Unsere barrierefreien Einzelzimmer sind mit eigenem Duschbad, TV- und Telefonanschluss sowie Notrufsystem ausgestattet. Alle Zimmer sind mit einer hochwertigen Grundausstattung versehen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen – gestalten Sie Ihr Zimmer gerne nach Ihren Wünschen mit liebgewordenen Dingen und weiteren Möbeln, die Ihnen wichtig und vertraut sind. Gemeinsam besprechen wir, in welchen Alltagsdingen wir Ihnen zur Hand gehen und welche pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Angebote Sie bei uns jederzeit nutzen können. Auf Ihren Wunsch sind externe Dienstleister gerne in unserem Haus für Sie da, von der Fußpflege über Optiker und Physiotherapie bis zur Krankengymnastik.

Service-Wohnen in unseren Stiftswohnungen

Leben Sie selbstbestimmt in Ihren eigenen vier seniorengerechten Wänden: Als Bewohnerin oder Bewohner einer unserer 31 gut geschnittenen Zwei-Raum-Wohnungen genießen Sie Unabhängigkeit und Sicherheit, Komfort und viele inspirierende Kontakte. Jede Wohnung ist mit einer voll eingerichteten Küche, einem modernen und geräumigen Bad sowie 24-Stunden-Notrufsystem ausgestattet. Profitieren Sie von den vielfältigen Freizeit- und Therapieangeboten unseres Hauses: Zusätzlich können Sie bei Bedarf gerne weitere Hilfestellungen, wie Conciergedienste, Restaurantdienste oder Unterstützungen im Haushalt in Anspruch nehmen.

Offener Mittagstisch

Unsere Köche haben Spaß daran, jeden Tag aufs Neue Qualität und Vielfalt auf den Tisch zu bringen. Weil es in geselliger Runde einfach besser schmeckt, sind bei uns neben der Bewohnerschaft und Mitarbeitenden auch die Menschen aus der näheren Umgebung immer herzlich willkommen – so ist unser offener Mittagstisch eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Die Mitarbeitenden unserer Küche bereiten regionales und schmackhaftes Essen zu. Angeboten werden auf Wunsch neben vegetarischem Essen auch Schon- und Diabetikerkost.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck

In unserem Haus kümmern wir uns mit Engagement und Zuwendung darum, dass Sie sich bei uns jederzeit wohlfühlen. Wie wär’s? Schauen Sie doch mal vorbei und reden Sie mit den Mitarbeitenden und der Bewohnerschaft. Sehen Sie sich die Zimmer, Gemeinschaftsräume und unseren Garten an, genießen Sie bei uns einen Kaffee oder Tee und lassen Sie einfach die Atmosphäre unseres Hauses auf sich wirken.