Wir geben Ihrer Lebensqualität Raum

Viel Platz für Ihre Entfaltung

Unser Johanniterhaus verfügt über 138 Einzelzimmer und 5 Doppelzimmer, die sich auf sechs Wohnbereiche verteilen. Dort befinden sich neben den Zimmern auch ein Andachtsraum, individuell gestaltete Aufenthaltsbereiche, ein Therapie- und Gymnastikraum sowie die hauseigene Küche und der Speiseraum. Unsere Aufenthaltsbereiche mit integrierten Teeküchen sind besonders gemütlich: Hier trifft man sich gerne zum Verweilen, Plaudern oder Ausruhen. Auch unsere Cafeteria wird von allen gern als Treffpunkt genutzt. In einem eigens neu gestalteten Raum können Sie bei sanften Musikklängen und beruhigenden Farbspielen besonders gut entspannen und Ihre Wahrnehmungssinne stimulieren. Und wenn Sie Lust auf eine Feier verspüren: Prima, wir organisieren gerne Ihr privates Fest und stellen Ihnen einen separaten Raum zur Verfügung.

Unsere hellen & geräumigen Zimmer

Zu unseren barrierefreien und komfortablen Zimmern gehören ein Bad mit Dusche und WC sowie ein Telefon- und TV-Anschluss. Dank Notrufanlage sind die Mitarbeitenden Tag und Nacht für Sie erreichbar, alle Zimmer sind mit einer hochwertigen Grundausstattung versehen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen – gestalten Sie Ihr Zimmer gerne nach Ihren Wünschen mit liebgewordenen Dingen, die Ihnen wichtig und vertraut sind. Gemeinsam besprechen wir, in welchen Alltagsdingen wir Ihnen zur Hand gehen und welche pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Angebote Sie bei uns jederzeit nutzen können. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gerne externe Dienstleistungen bei uns im Haus von der Physiotherapie über Friseurbesuche bis hin zur Fußpflege. Ist Ihnen ein kleines Haustier ans Herz gewachsen? Nach Absprache können Sie es gerne mit in unsere Einrichtung bringen.

Unsere 16 Plätze für die Tagespflege in unserer Tagesstätte

Tagsüber in Gemeinschaft, nachts in der eigenen Wohnung: Tagespflege ist ein guter Weg für Geborgenheit und Gesellschaft im Alter – bei so viel Selbständigkeit wie möglich und so viel Hilfe wie nötig. Wenn Sie noch zu Hause wohnen möchten, können Sie bei uns den Tag in familiärer Atmosphäre verbringen. In unseren gemütlich gestalteten, hellen Räumen mit offener Wohnküche und Wohnzimmer haben Sie teil an einer aktiven und gut gelaunten Gemeinschaft, genügend Rückzugsmöglichkeiten sind vorhanden. Unser Fahrdienst holt Sie direkt bei Ihnen ab und bringt Sie am Nachmittag wieder nach Hause.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Johanniter-Tagesstätte.

Kurzzeitpflege möglich

Das Johanniterhaus „Am Berg“ Lößnitz bietet Ihnen auch Kurzzeitpflegeplätze an, zum Beispiel für die Entlastung pflegender Angehöriger oder zur weiteren Genesung nach einem Krankenhausaufenthalt. Die Leistungen der Kurzzeitpflege sind identisch mit denen der vollstationären Pflege, denn auch unsere Bewohner auf Zeit sind für uns mehr als nur Gäste – wir integrieren sie in die Gemeinschaft unseres Hauses und versorgen sie nach ihren Wünschen.

Offener Mittagstisch

Unsere Köche haben Spaß daran, jeden Tag aufs Neue Qualität und Vielfalt auf den Tisch zu bringen. Weil es in geselliger Runde einfach besser schmeckt, sind bei uns neben der Bewohnerschaft und Mitarbeitenden auch die Menschen aus der näheren Umgebung immer herzlich willkommen – so ist unser offener Mittagstisch eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Die Mitarbeitenden unserer Küche bereiten regionales und schmackhaftes Essen zu, wir freuen uns auch über Anregungen und Rezeptideen. Angeboten werden auf Wunsch auch Schon- und Diabetikerkost.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck

In unserem Haus kümmern wir uns mit Engagement und Zuwendung darum, dass Sie sich bei uns jederzeit wohlfühlen. Wie wär’s? Schauen Sie doch mal vorbei und reden Sie mit den Mitarbeitenden und der Bewohnerschaft. Sehen Sie sich die Zimmer, Gemeinschaftsräume und unseren Garten an, genießen Sie bei uns einen Kaffee oder Tee und lassen Sie einfach die Atmosphäre unseres Hauses auf sich wirken.