Wir geben Ihrer Lebensqualität Raum

Ein Haus mit einzigartiger Tradition

Die Geschichte des St. Annen-Konvents reicht zurück bis ins Mittelalter: Bereits 1326 gegründet, sorgte sich die Stiftung um Hilfebedürftige – dieser Tradition christlicher Nächstenliebe bleiben wir bis heute treu. Seit 1983 kümmert sich das Konvent gemeinsam mit den Johannitern um pflegebedürftige Menschen in unserem Haus im Madamenweg, das heute als großzügiges und freundlich gestaltetes Haus seine Gäste begrüßt. Unser Haus ist in vier Wohnbereiche gegliedert und verfügt über 116 Pflegeplätze, die sich auf 38 Einzel- und 39 Doppelzimmer verteilen. Außerdem bieten wir 28 seniorengerechte Mietswohnungen an. Jede Ebene hat großzügige Aufenthaltsbereiche und gemütliche Teeküchen, von Balkonen und Terrassen aus genießen Sie einen herrlichen Blick ins Grüne. Man trifft sich gerne im großen Speisesaal, unser Café ist am Donnerstag, Samstag und Sonntag geöffnet. In unserer Kapelle finden regelmäßig Gottesdienste und Andachten statt.

Unsere hellen & geräumigen Zimmer

Zu unseren barrierefreien Zimmern gehören ein Bad mit Dusche und WC, ein Telefon- und TV-Anschluss sowie ein Notrufsystem. Alle Zimmer sind mit einer hochwertigen Grundausstattung versehen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen – gestalten Sie Ihr Zimmer gerne nach Ihren Wünschen mit liebgewordenen Dingen, die Ihnen wichtig und vertraut sind. Gemeinsam besprechen wir, in welchen Alltagsdingen wir Ihnen zur Hand gehen und welche pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Angebote Sie bei uns jederzeit nutzen können. Im Haus haben wir Friseursalon, Fußpflege und Ergotherapie, weitere externe Dienstleister sind auf Wunsch gerne für Sie da.

Seniorengerechtes Wohnen in unserer Einrichtung

Leben Sie selbstbestimmt in Ihren eigenen vier seniorengerechten Wänden: Als Bewohnerin oder Bewohner einer unserer 28 Wohnungen in den umliegenden Häusern genießen Sie Unabhängigkeit und Sicherheit, Komfort und viele inspirierende Kontakte. Gerne können Sie die Angebote unseres Hauses wie den Mittagstisch und diverse Feste nutzen. Unsere optimal geschnittenen Wohnungen sind bis zu 90 m² groß und verfügen über eine eingerichtete Küche und ein Duschbad. Viele der Wohnungen haben außerdem einen Balkon oder eine Terrasse – für die Extraportion Sonne.

Kurzzeitpflege möglich

Das Johanniterhaus Braunschweig St. Annen-Konvent bietet Ihnen auch Kurzzeitpflegeplätze an –zum Beispiel für die Erholung pflegender Angehöriger oder zur weiteren Genesung nach einem Krankenhausaufenthalt. Die Leistungen der Kurzzeitpflege sind identisch mit denen der vollstationären Pflege, denn auch unsere Bewohner auf Zeit sind für uns mehr als nur Gäste – wir integrieren sie in die Gemeinschaft unseres Hauses und versorgen sie nach ihren Wünschen.

Offener Mittagstisch

Ein Koch bei der Essensausgabe

Unsere Köche haben Spaß daran, jeden Tag aufs Neue Qualität und Vielfalt auf den Tisch zu bringen. Weil es in geselliger Runde einfach besser schmeckt, sind bei uns neben der Bewohnerschaft und Mitarbeitenden auch die Menschen aus der näheren Umgebung immer herzlich willkommen – so ist unser offener Mittagstisch eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Die Mitarbeitenden unserer Küche bereiten regionales und schmackhaftes Essen zu, wir freuen uns auch über Anregungen und Rezeptideen. Angeboten werden auf Wunsch auch Schon- und Diabetikerkost.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck

In unserem Haus kümmern wir uns mit Engagement und Zuwendung darum, dass Sie sich bei uns jederzeit wohlfühlen. Wie wär’s? Schauen Sie doch mal vorbei und reden Sie mit den Mitarbeitenden und den Bewohnerinnen sowie Bewohnern. Sehen Sie sich die Zimmer, Gemeinschaftsräume und unseren Garten an, genießen Sie bei uns einen Kaffee oder Tee und lassen Sie einfach die Atmosphäre unseres Hauses auf sich wirken.