Förderung des Bundesministerium zum Klimaschutz

Erstellung eines Klimaanpassungskonzeptes für das Johanniterhaus Dannenberg in Dannenberg/Elbe auf Basis der Förderrichtlinie „Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen“

Projektstart 1. März 2026, Laufzeit 12 Monate 

Förderkennzeichen 67APS1884

ApaSo – FSP1

Das Projekt wird maßgeblich gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit https://www.bundesumweltministerium.de/ im Rahmen der Initiative ZUG – Zukunft – Umwelt - Gesellschaft https://www.z-u-g.org/

Wie auch in der Klimawirkungs- und Risikoanalyse 2021 von Deutschland bezüglich Klimatischer Hotspots ersichtlich, ist die Einrichtung in Dannenberg durch ihre unmittelbare Lage an der Jeetzel mit ihrer Verbindung zur Elbe, von Überschwemmungen bedroht. Das permanente hohe Grundwasser und zudem lehmhaltiger Boden bergen die Gefahr, dass die Bodenplatte sowie das Erdgeschoss des Gebäudes bei Starkregen und Überschwemmungen Schaden nehmen. Im Erdgeschoss befinden sich Bewohnerzimmer, Restaurant und Aufenthaltsbereiche mit bodentiefen Fenstern. Bei Überschwemmungen müssen die dort lebenden und arbeitenden Menschen ihre vertraute Wohn- und Arbeitsumgebung verlassen. Auch die Technik- und Büroräume sowie ein BHKW sind dort angesiedelt. Die Sorge vor Hochwasser bleibt enorm groß bei den Bewohnenden und Mitarbeitenden, da viele der Menschen das Hochwasser von 2002 in Dannenberg mit Evakuierungsmaßnahmen in Erinnerung haben. 

Ziel ist es, fundierte Auskünfte über die klimatische Situation vor Ort, insbesondere in Bezug auf Starkregen- und Hochwasser/Überflutungsereignissen für die Einrichtung, das Gebäude und das umliegende Gelände zu erhalten. Durch eine spezifische auf Hochwasser/Überschwemmung ausgerichtete Analyse und der daraufhin  zu planenden möglichen und geeigneten Maßnahmen für die Einrichtung, sollen die dort lebenden und arbeitenden Menschen vor schädigenden Folgen geschützt werden. Ebenfalls ist eine Bewertung über die Wirksamkeit der Maßnahmen und eine Abschätzung des Kostenrahmens Bestandteil des Klimaanpassungskonzeptes.

Das Klimakonzept wird unter Einbeziehung des Bewohner-Beirats, Mitarbeitenden und Angehörigen erarbeitet.