Wir geben Ihrer Lebensqualität Raum

Viel Platz für Ihre Entfaltung

Unser Haus verfügt über 43 Zimmer und acht altersgerechte Ein- bzw. Zweizimmer-Appartements. Genießen Sie schöne Stunden in unserer Bibliothek, im Kaminzimmer oder im Wellnessbad, für gesellige Stunden finden Sie überall gemütlich eingerichtete Aufenthaltsbereiche vor. Unser Restaurant mit Buffet lädt Sie zu unseren Mahlzeiten ein – nutzen Sie es gerne für Ihre privaten Feierlichkeiten und für Kaffee und Kuchen mit Ihren Angehörigen und Freunden. Von unserem kombinierten Wohn- und Pflegeangebot können vor allem Ehepaare profitieren, bei denen ein Partner pflegebedürftig geworden ist: Anders als in konventionellen Einrichtungen ist die Einstufung in eine Pflegestufe nicht Bedingung für den Einzug bei uns. Benannt ist unser Haus nach dem Gardelegener Pfarrer Dr. Friedrich Franz, der 1945 mehrere KZ-Häftlinge vor dem Tod bewahrte und mit diplomatischem Geschick die bereits geplante Zerstörung der Stadt verhinderte.

Unsere hellen & geräumigen Zimmer

Zu unseren barrierefreien und komfortablen Zimmern gehören ein Bad mit Dusche und WC sowie ein Telefon- und TV-Anschluss und W-LAN. Dank einer Notrufanlage sind die Mitarbeitenden Tag und Nacht für Sie erreichbar, alle Zimmer sind mit einer hochwertigen Grundausstattung versehen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen – gestalten Sie Ihr Zimmer gerne nach Ihren Wünschen mit liebgewordenen Dingen, die Ihnen wichtig und vertraut sind. Gemeinsam besprechen wir, in welchen Alltagsdingen wir Ihnen zur Hand gehen und welche pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Angebote Sie bei uns jederzeit nutzen können. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gerne externe Dienstleistungen von der Physiotherapie über Friseurbesuche bis hin zur Fußpflege. Ein Haustier ist nach Absprache mit uns ebenfalls herzlich willkommen.

Altersgerechtes Wohnen

Leben Sie selbstbestimmt in Ihren eigenen vier seniorengerechten Wänden: Als Bewohnerin oder Bewohner eines unserer zehn altersgerechten Ein- oder Zweizimmer-Appartements genießen Sie Unabhängigkeit, Sicherheit und viele inspirierende Kontakte. Die komfortablen und stufenlosen Appartements verfügen über ein Bad mit Dusche und WC, eine Kochnische sowie einen Telefon- und Fernsehanschluss. Für Ihre Sicherheit ist ein Notrufsystem installiert. Selbstverständlich können Sie das Appartement ganz nach Ihrem Geschmack gestalten. Auch am bunten Veranstaltungsprogramm unseres Hauses können Sie jederzeit gerne teilnehmen.

Kurzzeitpflege möglich

Das Johanniterhaus Pfarrer Franz bietet Ihnen auch Kurzzeitpflegeplätze an, zum Beispiel für die Erholung pflegender Angehöriger oder zur weiteren Genesung nach einem Krankenhausaufenthalt Die Leistungen der Kurzzeitpflege sind identisch mit denen der vollstationären Pflege, denn auch unsere Bewohner auf Zeit sind für uns mehr als nur Gäste – wir integrieren sie in die Gemeinschaft unseres Hauses und versorgen sie nach ihren Wünschen.

Unser Mittagstisch

Wir bereiten für Sie täglich regionales, schmackhaftes Essen zu und freuen uns auch über Anregungen und Rezeptideen. So können Sie aktiv den Speiseplan mitgestalten und niemand muss auf sein Lieblingsessen verzichten. Angeboten werden auf Wunsch auch Schon- und Diabetikerkost. In regelmäßigen Abständen wird gemeinsam gekocht oder gebacken.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck

In unserem Haus kümmern wir uns mit Engagement und Zuwendung darum, dass Sie sich bei uns jederzeit wohlfühlen. Wie wär’s? Schauen Sie doch mal vorbei und reden Sie mit den Mitarbeitenden und der Bewohnerschaft. Sehen Sie sich die Zimmer, Gemeinschaftsräume und unseren Garten an, genießen Sie bei uns einen Kaffee oder Tee und lassen Sie einfach die Atmosphäre unseres Hauses auf sich wirken.