Wir geben Ihrer Lebensqualität Raum

Viel Platz für Ihre Entfaltung

Unser helles und freundlich eingerichtetes Haus wurde 1997 eröffnet. 112 Bewohnerinnen und Bewohner verteilen sich bei uns auf 44 Einzelzimmer und 34 Doppelzimmer in insgesamt sechs Wohngruppen auf drei Ebenen. Vorhanden sind außerdem ein Andachtsraum und gemütlich gestaltete Aufenthaltsbereiche, in denen Sie auch eine Teeküche nutzen können. Hinzu kommen die hauseigene Küche und gern genutzte Gemeinschaftsbalkone – wer plaudern oder einfach nur ausruhen möchte, ist hier immer richtig. Im Eingangsbereich finden Sie unsere Cafeteria, die der perfekte Rahmen für gesellige Treffen ist. Auch unser Fest- und Andachtssaal wird rege genutzt: Neben saisonalen Feiern erleben Sie hier Konzerte, Vorträge, Diaabende und vieles mehr. Auf Wunsch richten wir hier auch gerne Ihre private Feier aus. Übrigens: Benannt ist unser Haus nach Bartholomaeus Rieseberg, einem Schüler Martin Luthers und Reformator der Altmark.

Unsere hellen & geräumigen Zimmer

Zu unseren barrierefreien Zimmern gehören ein Bad mit Dusche und WC sowie ein Telefon- und TV-Anschluss. Dank einer Notrufanlage sind die Mitarbeitenden Tag und Nacht für Sie erreichbar, alle Zimmer sind mit einer hochwertigen Grundausstattung versehen. Wir möchten, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen – gestalten Sie Ihr Zimmer gerne nach Ihren Wünschen mit liebgewordenen Dingen, die Ihnen wichtig und vertraut sind. Gemeinsam besprechen wir, in welchen Alltagsdingen wir Ihnen zur Hand gehen und welche pflegerischen oder hauswirtschaftlichen Angebote Sie bei uns jederzeit nutzen können. Auf Wunsch vermitteln wir Ihnen gerne externe Dienstleistungen von der Krankengymnastik über Ergo- und Physiotherapie und Friseurbesuche bis hin zur Fußpflege. Ein Haustier ist nach Absprache mit uns ebenfalls herzlich willkommen.

Kurzzeitpflege möglich

Das Johanniterhaus Rieseberg Gardelegen bietet Ihnen auch Kurzzeitpflegeplätze an, zum Beispiel für die Erholung pflegender Angehöriger oder zur weiteren Genesung nach einem Krankenhausaufenthalt. Die Leistungen der Kurzzeitpflege sind identisch mit denen der vollstationären Pflege, denn auch unsere Bewohner auf Zeit sind für uns mehr als nur Gäste – wir integrieren sie in die Gemeinschaft unseres Hauses und versorgen sie nach ihren Wünschen.

Offener Mittagstisch

Unser Koch hat Spaß daran, jeden Tag aufs Neue Qualität und Vielfalt auf den Tisch zu bringen. Weil es in geselliger Runde einfach besser schmeckt, sind bei uns neben der Bewohnerschaft und Mitarbeitenden auch die Menschen aus der näheren Umgebung immer herzlich willkommen – so ist unser offener Mittagstisch eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen und zu erhalten. Die Mitarbeitenden unserer Küche bereiten regionales und schmackhaftes Essen zu, wir freuen uns auch über Anregungen und Rezeptideen. Angeboten werden auf Wunsch auch Schon- und Diabetikerkost.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck

In unserem Haus kümmern wir uns mit Engagement und Zuwendung darum, dass Sie sich bei uns jederzeit wohlfühlen. Wie wär’s? Schauen Sie doch mal vorbei und reden Sie mit den Mitarbeitenden und der Bewohnerschaft. Sehen Sie sich die Zimmer, Gemeinschaftsräume und unseren Garten an, genießen Sie bei uns einen Kaffee oder Tee und lassen Sie einfach die Atmosphäre unseres Hauses auf sich wirken.