Johannitergemeinde 2009-2019

Die Evangelische Johannitergemeinde in der Komturei Nieder-Weisel war eine Kirchengemeinde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und gehörte zum Evangelischen Dekanat Wetterau in der Propstei Oberhessen.

Sie existierte vom Sommer 2009 bis Ende 2019 und war damit eine der jüngsten Kirchengemeinden der EKHN.

Sie stand allen Menschen offen, die zur Johanniter-Familie gehören: Mitgliedern des Ordens, Mitarbeitenden der Werke (Johanniter-Unfallhilfe (JUH), Johanniter GmbH, Johanniter Seniorenhäuser GmbH, Johanniter-Hilfsgemeinschaft (JHG), Johanniter Schwesternschaft) sowie selbstverständlich deren Angehörigen. Es gab unterschiedliche Wege, Mitglied in der Johannitergemeinde zu werden.

Seit Sommer 2010 war Pfr. Jörg Fröhlich der erste Pfarrer der Johannitergemeinde.

Die Johannitergemeinde war klein und im Wachsen begriffen. Das Angebot an regelmäßigen Gottesdiensten wurde ergänzt durch Gottesdienste, die im Jahreslauf im Zusammenhang mit dem Orden und der Johanniter Unfallhilfe in der Komturkirche gefeiert wurden.

Die Komturei Nieder-Weisel als geistiges und geistliches Zentrum der Johanniter zu stärken, sich der Tradition und der Grundlagen im christlichen Glauben zu vergewissern sowie interessierte Menschen neu mit der frohen Botschaft des Evangeliums in Kontakt zu bringen – das waren richtungsweisende Ziele für die Zukunft der Johannitergemeinde

Heute bietet das Geistliche Zentrum der Johanniter eine Heimat für jene, die sich für diesen besonderen Ort und seine geistlichen Dimensionen interessieren. Mehr dazu hier.

* Bitte füllen Sie alle obligatorischen (mit * markierten) Felder aus.