Geförderte Projekte

Die Johanniter Hilfsgemeinschaft Düsseldorf veranstaltet alljährlich im Herbst eine Benefizlesung mit Musik. Mit den eingehenden Spenden fördern wir Projekte vor Ort für Kinder in schwierigen Lebenssituationen.

1. Erlebnispädagogische Projektwoche an der Förderschule 1 der Graf-Recke-Stiftung
Förderschwerpunkt: emotionale und soziale Entwicklung, Sekundarstufe 1
(Einbrungerstr. 82, 40489 Düsseldorf)

Seit 2005 findet am Ende eines jeden Schuljahres eine Projektwoche mit den 80 Schülern dieser Schule statt, für die die JHG die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt:

Die Kinder arbeiten eine Woche unter projektspezifischer fachlicher Anleitung durch Musik-/Sport-/Kunst- pädagogen und geben am Ende der Projektwoche eine öffentliche Vorstellung für Eltern, Lehrer, Mitschüler und auswärtige Interessierte.

Aus einzelnen Projektwochen ergibt sich für einige Schüler eine Fortführung in Form von speziellen Nachmittagsveranstaltungen über das folgende Schuljahr  (z.B. Musikkurs, asiatische  Selbstverteidigung).

In allen Projektwochen ist es gelungen, mindestens 80 % der Schüler aktiv am Geschehen zu beteiligen; es ist für sie ein wichtiges Erfolgserlebnis, ihre erlernten Fähigkeiten einem größeren Publikum demonstrieren zu können. Dieses Erlebnis stärkt nachhaltig das Lern-,Sozial- und Leistungsverhalten der Schüler.

2. Kinderschutzbund Düsseldorf

(Posenerstr. 60, 40231 Düsseldorf)

Wir haben Mittel für verschiedene Aktivitäten im „Haus für Kinder“ zur Verfügung gestellt, unter anderem:

• für Spiel- und Sportgeräte
  • einen pädagogisch betreuten Mittagstisch
  • einen Trommelkurs für dort betreute Kinder
  • eine therapeutische Gruppe für Kinder mit Erfahrungen familiärer Gewalt
  • seit 2008 einen Beitrag zu den Personalkosten des „Familiencafés am EVK“, eines niedrig schwelligen Präventionsangebots für Eltern 0 – 3-jähriger Kinder unter sozialpädagogischer Betreuung
  • Sonderförderung einer Gruppe für Familien von Frühgeborenen und sehr jungen Säuglingen ("Klitzeklein")

3. Das Mehrgenerationhaus Hellerhof-Garath (Hell-Ga e.V.)

(Riccarda-Huch-Str. 3a, 40595 Düsseldorf)

Ein im Jahr 2002 gegründetes Stadtteil-Begegnungszentrum für Menschen aller Generationen mit einem großen Angebot an Begegnungsmöglichkeiten, gezielter Beratung und Kursen.

Ca. 500 Erwachsene und Kinder besuchen das Haus pro Woche, davon 120 Familien mit Kindern unter drei Jahren und ca. 150 Senioren. Mit viel ehrenamtlichem Engagement ist es gelungen, zunächst ein Selbshilfeprogramm für Familien aufzubauen, mit Hebammenberatung, Müttertreffs, Spiel- und Betreuungsgruppen.

Die JHG Düsseldorf unterstützt jährlich bedarfsorientiert besondere Projekte dieser Einrichtung.

4. Die Heilpädagogische Ambulanz der Diakonie Düsseldorf

kümmert sich seit Jahren um Kinder, die aufgrund von Behinderungen, Störungen oder Entwicklungsverzögerungen besonderer Förderung bedürfen.

Viele Kinder werden bereits im Kindergartenalter auffällig und bedürfen der Hilfe. Daher hat die Heilpädagogische Ambulanz der Diakonie Düsseldorf ein präventives Projekt entwickelt, bei dem die Erzieher in den Kindergärten sich nach Rücksprache mit den Eltern der Kinder bei Entwicklungsauffälligkeiten oder Störungen im Bereich der sozialen Integration an die Heilpädagogische Ambulanz wenden können. Nach einer heilpädagogischen Kurzeinschätzung kann dann eine spezielle Förderung unter Einbeziehung von Eltern und Erziehern, teilweise auch vor Ort in den Kindergärten, erfolgen. Die dafür vorgesehenen insgesamt zehn Stunden Einzelförderung reichen in diesem frühen Alter häufig aus.

5. Flüchtlingshilfe

Die JHG Düsseldorf finanziert Sprachlehrwerke für von uns ehrenamtlich durchgeführte Sprachkurse in von der Johanniter-Unfall-Hilfe geführten Flüchtlingsunterkünften im Raum Düsseldorf.