johanniter.de
23.09.2023 | Johanniter-Hilfsgemeinschaft Hamburg

Integra-Freizeit 2023: "Ich bin der Weinstock, und Ihr seid die Reben"

Zurück im Hof am Klint: 23 Schützlinge verbrachten wieder eine erlebnisreiche Woche mit ihren Betreuern. Berührungsängste? Mit einer herzlichen Umarmung wurden diese schnell hinweggefegt.

In diesem Jahr fand die Integra-Freizeit wieder im Hof am Klint, Nähe Heidmühlen, statt. Mit 23 Schützlingen aus fünf Hamburger Einrichtungen und 22 Betreuern, darunter einigen „Wiederholungstätern“, dem neuen Orgateam mit Maximilian v. Braun und Carla Laudien, sowie einem 6-köpfigen Küchenteam verbrachten wir dort vom 20. bis 25. August eine wunderbar sommerliche Woche.

Die Freude, wieder bei einer Johanniter-Integra-Freizeit dabei sein zu dürfen, zeigte sich direkt bei der Ankunft der Schützlinge. Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie sie sich vom ersten Moment mit großem „Hallo“ und „wie-geht-es-Dir?“ in die Gruppe der wartenden Betreuer stürzen, zum Teil großes freudiges Wiedersehen gefeiert wird und das Beziehen des Zimmers kaum erwartet werden kann. Anfängliche Unsicherheiten bei einigen neuen Betreuern werden mit einer herzlichen Umarmung hinweggefegt und schnell bilden sich kleine 2-köpfige Teams bzw. Gemeinschaften.

Wer noch nie eine Freizeit als Betreuer begleitet hat, sich im Vorfeld vielleicht auch Sorgen machte, ob die Aufgabe, sich um einen Behinderten rundum zu kümmern, zu schaffen sei, wird in kürzester Zeit beruhigt. Sie lernen schnell die „Sprache“ der Schützlinge zu verstehen. Da nicht jeder des Sprechens mächtig ist, müssen auch Gestik, Gesichtszüge oder Laute richtig interpretiert werden, um die Wünsche des Gastes zu verstehen. Denn: Unser Motto, der Gast soll die schönste Woche des Jahres erleben, steht immer im Vordergrund!

Jeder Tag beginnt nach dem Frühstück mit einer kleinen Andacht. Im Anschluss gibt es bis zum Mittagessen ein Programm, wie zum Beispiel Basteln, Olympiade, oder auch das Erarbeiten einer kleinen Aufführung in Kleingruppen, um diese dann am letzten Abend mit viel Spaß gemeinsam zum Besten zu geben.  In diesem Jahr gab es wieder zwei schon traditionelle Ausflüge: Am Mittwoch ging es zum nahegelegenen Tierpark Eckholt. Nachdem in kleinen Gruppen der Park mit seinen vielen Highlights zu Fuß oder im Bollerwagen erkundet wurde, trafen wir uns zur Mittagszeit in einer der dortigen Hütten zum Picknick. Dieses hatte das Küchenteam wieder daheim vorbereitet und angeliefert. Im Anschluss ging es zur Mittagspause zurück nach Hause und der Nachmittag klang mit Spaß und Spiel im Grünen aus.

Donnerstag fuhren wir dann alle gemeinsam nach Bad Segeberg zu Karl May. „Winnetou 1“ erwartete uns und nachdem alle ihre Plätze in den mittleren Reihen eingenommen hatten – der Weg ist für einige mehr als beschwerlich gewesen – konnte das laute und rasante Spektakel beginnen. Die Abende endeten mit einem Grillabend oder anderen Köstlichkeiten und einer Abendandacht, um etwas zur Ruhe zu kommen. Nicht unerwähnt bleiben dürfen die Abende der Betreuer am Lagerfeuer, wo die Erlebnisse, schöne und eventuell auch mal schwierige Momente mit dem Schützling besprochen werden und sich alle gemeinschaftlich mit Rat zur Seite stehen.

Insgesamt war diese Woche wieder sehr entspannt und von äußerst herzlicher Atmosphäre, großer Harmonie und einem guten Geist geprägt. Das Gleichnis aus Joh. 15 „Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun“ kommt mir dabei in den Sinn. Viel Frucht ernteten erneut nicht nur die Schützlinge, sondern auch all die, die sich als Weingärtner (Betreuer) für die Johanniter-Integra-Freizeit 2023 eingesetzt hatten, um den liebenswerten Schützlingen eine wunderbare Ferienwoche zu ermöglichen und selbst erfüllt nach Hause zu fahren. Vielleicht möchte im nächsten Jahr der eine oder andere Leser auch einmal ein „Weingärtner“ sein? Die Freizeit wird vom 25.-30.8.2024 erneut im Hof am Klint stattfinden!

Bericht: Katharina v. Podewils