Hilfsgütertransport Essen 2021

Am 24. April 2021 wurden von Mitgliedern der JHG Hanau diverse Hilfsgüter nach Essen an den Verein „Partner für Korfu“ geliefert. Vorsitzende ist Frau Andrea Multhaupt-Meckel - www.partner-fuer-korfu.eu.

Folgende Hilfen werden vor Ort geboten:

- Unterstützung von sozialen Projekte/Einrichtungen durch Geld- und Sachspenden und partnerschaftliche Gespräche

- Enge Zusammenarbeit mit dem Kinderheim „Das Lächeln des Kindes“ in Magoulades

- Unbürokratische Hilfe für einzelne Menschen oder Familien (z.B. Medikamente, Lebensmittel, Babynahrung etc.)

- Es werden Partnerschaften zwischen europäischen Institutionen und zwischen Bürgern initiiert

- Fachliche Unterstützung von Kräften, die im sozialen und pädagogischen Bereich unter schwierigen Bedingungen arbeiten (z.B. durch Fortbildungsangebote, Austausch etc.)

- Vorort werden Multiplikatoren für die Hilfe zur Selbsthilfe angeleitet.

Von der Altenpflegeinrichtung Elisabeth-Maas-Haus in Offenbach wurden uns drei elektrisch verstellbare Pflegebetten übergeben, weiterhin hat uns der Verein "Strassenengel e.V." aus Hanau u. a. diverse Inkontinenzartikel, Verbandmittel und mehrere Rollstühle überlassen. Der 3,5 t – LKW wurde von der Johanniter-Unfall-Hilfe, Regionalverband Hanau & Main-Kinzig zur Verfügung gestellt. Beteiligte an der Aktion waren Karl-Friedrich von Knorre, Christoph Hartmann und Achaz von Schwerdtner.