johanniter.de

Kronberger Praktikumspaten

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaft Taunus (JHG Taunus) hat in enger Abstimmung mit der Altkönigschule in Kronberg (AKS Kronberg) seit dem Jahr 2011 das Projekt „Kronberger Praktikumspaten“ ins Leben gerufen. Das Projekt wird jeweils am Schuljahresende der 7. Klasse des Hauptschulzweiges durchgeführt und es erstreckt sich über knapp zwei Wochen.

Zweck des Schülerpraktikums ist es, die Chancen der Schüler(innen) bei der späteren Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche zu erhöhen und ihnen schon früh die unterschiedlichen Facetten des Arbeitslebens mit seinen Chancen und Erwartungen im Rahmen eines realen Praktikums aufzuzeigen. Dies auch, um den Schülern und Schülerinnen eine Vorstellung von dem Inhalt verschiedener Ausbildungsberufe zu vermitteln. Zu diesem Zweck wird den Kindern ermöglichst, für die Dauer von zwei Wochen statt der Schulbank die Werkbank zu „drücken“ und ein Praktikum in einem Unternehmen, Handwerksbetrieb, Einzelhandelsgeschäft o.ä. zu absolvieren.

Seitens der Schule wird das Schülerpraktikum im Unterricht vorbereitet einschließlich des Erlernens des Schreibens von Bewerbungen und Lebensläufen.

Auch im Schuljahr 2022/2023 hat die JHG Taunus 18 Schüler(innen) im Alter von 12-13 Jahren Praktikumspaten/-patinnen zur Seite gestellt. In einem persönlichen Gespräch mit den Paten und Patinnen werden die Wünsche und Vorstellungen der Schüler(innen) aufgenommen und gemeinsam überlegt, wie sich diese möglichst umsetzen lassen. Obwohl es nicht immer einfach ist, einen „passenden“ Praktikumsplatz zu finden, hat dies in der Vergangenheit häufig sehr gut funktioniert. Dies beruht auch darauf, dass viele Praktikumsbetriebe ein Interesse daran haben, potentielle spätere Auszubildende auf diesem Wege kennen zu lernen. Tatsächlich ist es auch wiederholt gelungen, dass Schüler(innen) nach Abschluss der Schule Ausbildungsplätze in ihren Praktikumsbetrieben bekommen haben.

Zu den Aufgaben der Paten und Patinnen gehören die Unterstützung bei der Suche eines geeigneten Praktikumsplatzes und die Vorbereitung und Begleitung zu einem Bewerbungsgespräch. Zu der Betreuung der Schüler(innen) gehört ferner vor und während der Ableistung des Praktikums, den Kontakt zu dem jeweiligen Schüler-Patenkind zu halten und bei Fragen zur Verfügung zu stehen.

Wenn Sie Interesse und Zeit haben, das Projekt als Pate/Patin oder auf andere Weise zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen! Dies gilt selbstverständlich auch für Freunde und Bekannte von Ihnen. Sprechen Sie uns einfach an und es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich auch mit „erfahrenen“ Paten/Patinnen und den Lehrern auszutauschen. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.

Kontakte für weitere Informationen:

Frau Gabriele Meyer-Mölck, Mobil: 0174 – 3030374, E-Mail:meyer-moelck@qmx.de

Da unsere Projekte ausschließlich spendenfinanziert sind, freuen wir uns natürlich sehr über jede finanzielle Unterstützung. Dabei freut es uns, dass es in der Vergangenheit gelungen ist, unter anderem auch die Mainova AG und die Kronberg Stiftung als finanzielle Förderer für dieses Projekt zu begeistern.

Wenn Sie uns finanziell unterstützen wollen, freuen wir uns ebenfalls:

Hessische Genossenschaft des Johanniterordens (JHG-Taunus)
Frankfurter Volksbank, IBAN: DE80 5019 0000 301 2230 72 (BIC: FFVBDEFF)
Kennwort: „Kronberger Praktikumspaten“
Bitte vollständige Anschrift angeben.
Zuwendungsbescheinigungen werden umgehend erteilt.