johanniter.de

Über uns

Die Johanniter-Hilfsgemeinschaften wurden 1951 unter dem Eindruck der damals überall in Deutschland herrschenden Not als ein Ordenswerk des Johanniterordens gegründet. Heute gibt es mehr als 80 Hilfsgemeinschaften im In- und Ausland mit über 5.000 Mitgliedern. In ihnen haben sich aus einer breiten Vielfalt von Christen junge und ältere zusammengefunden, um gemeinsam Mitmenschen in Not selbstlos, spontan oder aber auch längerfristig in unterschiedlicher Weise zu helfen.

„Unsere“ Johanniter-Hilfsgemeinschaft Taunus wurde am 27. Februar 1985 gegründete und hat ihren Sitz in Kronberg im Taunus. Mit unseren rund 95 Mitgliedern wenden wir uns hilfsbedürftigen Menschen in unterschiedlichen Situationen zu.

Unsere Tätigkeit umfasst etwa Projekte der

• Unterstützung von Behinderten (insbesondere das jährlich stattfindende Hessische Johanniter Behinderten-Sommerlager);
  • Seniorenarbeit (Konzertveranstaltungen, Busausflüge etc.);
  • Schülerförderung (Patenschaften für Praktika und Online-Schülerförderung);
  • Flüchtlingshilfe.

Zudem leisten wir „Schnelle Hilfe in Not“ in Einzelfällen bei plötzlicher unverschuldeter wirtschaftlicher Not.

Alle für uns tätigen Menschen arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Die für unsere Arbeit erforderlichen Mittel erhalten wir durch Mitgliedsbeiträge und Spenden. Spenden an uns sind im Inland grundsätzlich steuerlich absetzbar.

Weitere Informationen zu unseren Hilfsprojekten finden Sie unter Projekte.