Aktuelles aus der Johanniter-Tagespflege in Mering

Valentinstag in unserer Tagespflege

14.102.2023

Weltweit wird heute der Valentinstag gefeiert. Ursprünglich ein kirchlicher Gedenktag ist er seit dem 14. Jahrhundert eng mit der romantischen Liebe verbunden. In Deutschland werden an diesem Tag traditionell Blumen und Süßigkeiten verschenkt. So auch bei uns in der Tagespflege. Zum Abschluß des heutigen Tages erhielt jeder unserer Gäste eine Valentins-Rose als Geschenk.

Der Nikolaus war da!

06.12.2022

Heute war der Nikolaus da und bescherte die Gäste der Tagespflege und die Bewohner und Bewohnerinnen unserer stationären Pflege. Nachdem er zunächst eine kurze Weihnachtsgeschichte vorgelesen hatte, schenkte er jedem der Anwesenden einen kleinen Schokoladennikolaus.

Weinfest in der Tagespflege

19.10.2022

Der Herbst ist die Zeit der großen Weinfeste. Grund genug für uns, unser eigenes Weinfest zu feiern. Gemeinsam mit unseren Gästen genossen wir einen Nachmittag in beschwingter Atmosphäre, bei dem auch das ein oder andere Glas Wein (= nicht-alkoholischer Traubensaft) getrunken wurde.

Kräuterbuschen binden zu Mariä Himmelfahrt

17.08.2022

Wie es althergebrachte Tradition ist, haben auch wir an Maria Himmelfahrt aus verschiedenen Heilkräutern ein Kräuterbuschen gebunden. Dabei wurden viel Geschichten und Erlebnisse beim gemeinsamen Binden von Kräuterbuschen in früheren jahren ausgetauscht und lebendig. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass man die Tradition des Kräuterbusch bindens auch in unserer Tagespflege weiter fortführen will.

Maiandacht in unserer Tagespflege

20.05.2022

Auf vielfachen Wunsch unserer Tagesgäste startete unsere Tagespflege mit einer kleinen Maiandacht in den Mai. Wie es gute Tradition ist, wurde dafür eine Marienfigur mit Blumen geschmückt.

Vorfreude auf eine reiche Ernte

02.05.2022

Gemeinsam mit unseren Tagesgästen haben wir vor einigen Wochen verschiedene Tomaten- und Paprikasamen gesät. Dank der guten Pflege durch unsere Gäste und unser Team gedeihen die Setzlinge hervorragend. Die Vorfreude auf eine reichhaltige Ernte und der anschließende Genuss des selbstgezogenen Gemüses ist bei allen groß. .

Gemeinsamer Osterbrunch

14.04.2022

Knuspige Semmeln, frische Brezen und leckere Aufstriche - beim gemeinsamen Osterbrunch in unserer Tagespflege blieben keine Wünsche offen. An festlich gedeckten Tischen stimmten sich unsere Tagesgäste auf das anstehenden Osterfest ein. Am Ende waren sich alle einig, dass der Osterbrunch einen gelungenen Auftakt zum Osterfest darstellte.