31.05.2023 | Regionalverband Oberbayern

Am Anfang war das Wort

Johanniter bieten im Rahmen ihres Projekts „Willkommen in Oberbayern“ Vorbereitungskurs Deutschprüfung für ukrainische Geflüchtete an.

Der Vorbereitungskurs für die Deutschprüfung der aus der Ukraine Vertriebenen dauert zwei Stunden und ist mit 30 Teilnehmenden ausgebucht. Als Dozentin konnte Alena Desyak gewonnen werden. Sie ist Prüferin von Spracheignungstests und seit 2004 als Fremdsprachendozentin tätig und unterrichtet Integrations- als auch berufsbezogenen Kurse im Großraum Ingolstadt und Umgebung.

„Die Bereitstellung von Deutschkursen und weiteren verschiedenen Angeboten in unseren Gruppenstunden für ukrainische Geflüchtete ist mehr als nur eine Bildungsinitiative von Willkommen in Oberbayern. Es ist eine Anerkennung der Bedürfnisse und der Würde dieser Menschen, die in einer fremden Umgebung Zuflucht suchen. Durch das Angebot dieser Kurse schaffen wir nicht nur eine Brücke der Sprache, sondern auch ein Netzwerk der Unterstützung und des Zusammenhalts“, erklärt Johannes Eibel, Projektleiter Willkommen in Oberbayern der Johanniter im Regionalverband Oberbayern.

Eine ukrainische Teilnehmerin berichtet von den Kursen: „Die Johanniter haben mir nicht nur geholfen, die Sprache zu lernen, sondern auch eine neue Familie und ein Gefühl der Zugehörigkeit gegeben. Bei jedem Treffen, sei es freitags oder bei den Deutschkursen, spüre ich einen warmen Empfang und die Unterstützung meiner Mitmenschen. Es ist erstaunlich zu sehen, wie wir gemeinsam wachsen und Barrieren überwinden. Diese Erfahrung hat mir Hoffnung und die Gewissheit gegeben, dass ich in diesem neuen Land eine Zukunft aufbauen kann."

Willkommen in Oberbayern bietet in regelmäßigen Abständen samstags verschiedene Kurse an – unter anderem Prüfungsvorbereitungen und Deutschkurse, aber auch Vorträge über unser Schulsystem, das deutsche Führerscheinsystem oder die Möglichkeiten der Selbständigkeit und der Berufsfindung.

Weitere Infos zum Projekt finden Sie hier: