16.04.2024 | Regionalverband Oberbayern

Auf gute Nachbarschaft!

Neues Johanniter-Kinderhaus in Weilheim.

Im Herbst eröffnen die Johanniter ein neues Kinderhaus in Weilheim. Der Neubau ist fast fertig, die vielen Ideen für die neuen Räumlichkeiten konnten gut umgesetzt werden und jetzt gilt es ein tolles Team zu etablieren.

„In enger Zusammenarbeit mit der Stadt sind tolle Räumlichkeiten entstanden, die wir nun mit Leben füllen werden. Damit die Kinder ab Herbst auch bestmöglich versorgt werden, fangen wir schon jetzt an das pädagogische Team aufzubauen. Das grundsätzliche pädagogische Konzept steht bereits, eine Besonderheit bei uns Johannitern ist, dass alle unsere Einrichtungen noch einen individuellen Schwerpunkt setzen. Wir haben zum Beispiel „tiergestützte Pädagogik“ oder „Ökologisch Nachhaltig“ als Fokus. Unsere Teams dürfen dies selbst entscheiden und umsetzen“, erklärt Barbara Ottmann, Sachgebietsleitung Kindertageseinrichtungen im Regionalverband Oberbayern.

Die neue Einrichtung bietet Platz für 36 Krippenkinder und 75 Kindergartenkinder. Das Kinderhaus verfügt über Gruppenräumen zum Wohlfühlen und einem ausgiebigen Außengelände zum Verstecken und erkunden.

„Wir sind nicht nur eine Einrichtung, in deren Konzept wichtige Elemente wie Erziehungspartnerschaft und Kinderschutz benannt sind, sondern vollumfänglich gelebt werden. Wir wollen Eltern stets das Gefühl geben, dass sie mit ihren Sorgen um ihr Kind gesehen und nach allen Möglichkeiten unterstützt werden. Dabei im Mittelpunkt steht für uns immer das Kind in seiner Lebenswelt und mit all seinen Facetten sowie Besonderheiten“, ergänzt Barbara Ottmann.

Aktuell laufen die Ausschreibungen für die Personalgewinnung, weil neben der strukturierten Einarbeitung vor allem ein guter Personalschlüssel von großer Bedeutung ist. Daher präsentiert sich der Johanniter Regionalverband Oberbayern mit einem eigenen Stand auf dem Frühlingsflohmarkt auf dem Festplatz der Stadt Weilheim.

„Als neue Nachbarn in der Stadt wollen wir uns schon jetzt der Menschen in der Stadt Weilheim vorstellen. Wir sind bereits in der Region im Marita Beissel Haus der Johanniter, unserer Mutter-Kind-Einrichtung auf Gut Raucherberg nähe Wielenbach aktiv. Unser ehrenamtlicher Standort befindet sich in Peißenberg. Mit der Eröffnung der Kindertageseinrichtung in der Kanalstraße 5 sind wir ab Herbst auch in Weilheim präsent. Wir freuen uns auf viele Besucher unseres Stands, um allen Interessierten unsere neue Kindertageseinrichtung vorzustellen“, freut sich Barbara Ottmann.

Wann: Samstag, 20. April 2024 von 09 - 15 Uhr
Wo: Weilheim Festplatz, Wessobrunnerstr. 8, 82362 Weilheim i. OB

Weitere Informationen zur neuen Johanniter-Kindertageseinrichtung in Weilheim finden Sie hier:

Mehr erfahren