Bäckerei Kasprowicz unterstützt Marita Beissel Haus der Johanniter mit 2.500-Euro-Spende
Einrichtung bei Wielenbach freut sich über großzügige Hilfe
Eine Spende, die Perspektiven eröffnet: Julian Kasprowicz, Geschäftsführer der gleichnamigen, traditionsreichen Bäckerei, überreichte vor kurzem in seiner Filiale in Utting eine großzügige Spende in Höhe von 2.500 Euro an das Marita Beissel Haus der Johanniter. Die Einrichtung bietet jungen schwangeren Frauen und alleinerziehenden Müttern mit kleinen Kindern Schutz, Betreuung und neue Lebensperspektiven. Die Spendensumme des Familienbetriebs stammt aus einer besonderen Verkaufsaktion: Für jedes der insgesamt 1.300 verkauften Aktionsbrote wurde 1 Euro gespendet – Kasprowicz erhöhte den Betrag anschließend aus eigener Initiative auf insgesamt 2.500 Euro.
Bei der Übergabe erklärte Julian Kasprowicz: „Als Familienbetrieb ist es für uns eine Verpflichtung, soziale Verantwortung in unserer Region zu übernehmen und soziale Projekte zu unterstützen. Aber auch als Mensch und Familienvater ist diese Aktion für mich eine Herzensangelegenheit“.
Alexandra Reinhart, Regionalvorständin der Johanniter Oberbayern, sagte. „Wir freuen uns sehr über diese tolle Spende. Sie hilft uns ungemein, die Frauen in unserem Haus in schwierigen Lebenssituationen gezielt zu unterstützen“. Petra Ott, Einrichtungsleiterin des Marita Beissel Hauses, ergänzte: „Mit dieser Spende können wir zum Beispiel einer jungen Mutter helfen, die bei uns erfolgreich ihre Ausbildung zur Betreuungskraft in der Altenpflege abschließen konnte: Sie bekommt ein Pedelec (E-Bike) von uns zur Verfügung gestellt und kann sich somit leichter einen Job in der Nähe der Einrichtung suchen“.
Begleitet wurde die Spendenübergabe zudem von Sibylle Merx, Sachgebietsleiterin Fundraising. Die Einrichtung steht derzeit vor großen personellen Herausforderungen und sucht dringend Fachkräfte – insbesondere Erzieherinnen und Erzieher, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Heilerziehungspflegerinnen und -pfleger sowie pädagogische Mitarbeitende.
Das Marita Beissel Haus ist ein Zufluchtsort für junge Frauen, die ungewollt oder unter schwierigen Umständen schwanger wurden und in ihrem Umfeld keine ausreichende Unterstützung erfahren. Hier finden sie ein sicheres Zuhause auf Zeit, in dem sie zur Ruhe kommen und neue Perspektiven für sich und ihre Kinder entwickeln können.
Kontakt für Rückfragen:
Sibylle Merx
Sachgebietsleitung Fundraising, Kommunikation und Marketing
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Oberbayern
Dornierstraße 2
82178 Puchheim
Telefon: 089 890145-944
Fax: 089 890145-919
E-Mail: sibylle.merx(at)johanniter.de
Weitere Informationen zu unseren Spendenprojekten erhalten Sie hier:
Bildunterschrift: Petra Ott (l.), Einrichtungsleiterin des Marita Beissel Hauses, und Alexandra Reinhart (r.), Regionalvorständin der Johanniter Oberbayern, freuen sich über die Spende der Bäckerei Kasprowicz, überreicht von Geschäftsführer Julian Kasprowicz. Bildnachweis: Anastasia Tarasenko, Johanniter Oberbayern