01.09.2023 | Marita Beissel Haus der Johanniter

Drei Fragen an den Herrenmeister der Johanniter

• Inwieweit entspricht das Marita Beissel Haus der Johanniter den Grundprinzipien des Johanniterordens?
    „Das passt ganz genau zu den Grundprinzipien und zu den Zielen auch des Ordens. Wir wollen Menschen in Not auf christlicher Grundlage helfen.“
  • Das Marita Beissel Haus der Johanniter baut auf die Unterstützung aus der Gesellschaft, warum ist Solidarität so wichtig?
    „Solidarität wird gerade in Krisenzeiten, wie wir sie ja im Moment erleben, mit den Auswirkungen des Ukraine Krieges, mit dem Klimawandel immer wichtiger werden. Menschen müssen zusammenhalten und sich gegenseitig helfen. Das müssen wir wieder lernen.“
  • Das Marita Beissel Haus der Johanniter ist auf Spenden angewiesen, was würden Sie Menschen sagen, weshalb es gut ist für die Einrichtung zu spenden?
    „Ich kann mir keinen unmittelbareren, schöneren Zweck für eine Spende vorstellen, als gerade hier. Das geht direkt in die Hilfe für Mütter, die sich in Problemlagen befinden, mit ihrem zum Teil traumatisierten Kindern. Ich kann jedem empfehlen, eine Patenschaft zu übernehmen und damit ein wirklich gutes Werk der Nächstenliebe zu tun.“