14.06.2022 | Regionalverband Oberbayern

Erstes Fest im Johanniter-Kindergarten „Am Sportplatz“ in Neufahrn

Mitten in der Pandemie wurde der Johanniter-Kindergarten „Am Sportplatz“ eröffnet. Mit einem großen Gartenfest wurde jetzt der Garten eingeweiht.

Im September 2020 starteten die ersten Kinder mit diversen Baustellen im und rund um das Gebäude. Die Gestaltung des Gartens sorgte täglich für viele plattgedrückte Kindernasen an den Scheiben. Seit letztem Jahr ist er fertiggestellt und wird täglich von den 72 dort betreuten Kindern genutzt.

Mit einem großen Gartenfest wurde der Garten jetzt eingeweiht. Denn bislang hatten die Eltern den Garten nur durch das Fenster und über den Zaun sehen können. Es war das erste große Fest im Kindergarten überhaupt. Zu diesem waren nahezu alle Kinder, Eltern und das Personal voller Freude gekommen.

Nach den ergiebigen Regenfällen an den Tagen davor, konnte glücklicherweise doch noch bei blau-weißem Himmel bis zum frühen Abend gefeiert werden.

Nach der Eröffnungsrede durch die Einrichtungsleitung, Vesna Babic, begrüßten die Kinder alle Gäste mit dem bayrischen Lied „Griaß di“. Musikalisch begleitet wurde der blau-weiße Maibaum von den Kindern in den Garten getragen. Der Baum wurde in den Wochen zuvor von den Erzieherinnen und Kindern eigenhändig bemalt. Mit kräftigen Schlägen wurde er unter großer Anstrengung des Personals und einiger Väter sicher befestigt. Er komplettiert nun den schönen neuen Garten.

Der Maibaum trägt sechs Schilder. Vier davon zeigen die Namen der vier Kindergartengruppen: Einhörner, Gargoyles, Phönixe und Drachen. Zwei weitere Schilder zeigen die Johanniter-Unfall-Hilfe als Träger und die Gemeinde Neufahrn als Heimat der Einrichtung. Der Elternbeirat sorgte mit Hilfe aller Eltern für das leibliche Wohl. Auch Dank der Unterstützung und Spenden von Getränke Altinger und der Bäckerei Höflinger Müller wurde es ein gelungenes Fest. Als besonderes Highlight hatten die Erzieherinnen für die Kinder verschiedene Spielstationen vorbereitet: Malen auf meterlangem Papier, Edelsteine sieben, geschminkt werden und riesengroße Seifenblasen pusten hat den Kindern viel Spaß bereitet.

Der weiß-blaue Maibaum wird die Kinder beim täglichen Spielen im Garten immer an dieses wunderschöne erste Kindergartenfest erinnern.

Die Einrichtung ist auf der Suche nach weiterem Personal. Die aktuellen offenen Stellenanzeigen finden Sie unter: https://www.johanniter.de/jobs