11.12.2025 | Regionalverband Oberbayern

Frische Energie für die Kinderküche: Förderpenny unterstützt Johanniter-Kinderhort Allershausen

Großzügige Spende sorgt für eine nachhaltige Stärkung des Johanniter-Projekts „Kinderküche“.

Der Johanniter-Kinderhort Allershausen kann sich zum Abschluss der Spendenaktion „Förderpenny 2024/2025“ über die Ausschüttung weiterer Spenden freuen. Die Spendenorganisation DSZ (International Giving Foundation) bewilligte dafür 919,99 Euro. Die Mittel setzen sich aus Kundenspenden der regionalen PENNY-Märkte zusammen. Zusätzlich wird noch ein Teil der im Frühsommer eingegangenen Spenden zum 10-jährigen Jubiläum des Förderpenny verdoppelt. Damit wird die Gesamtsumme rund 1.000 Euro erreichen.

Für den Johanniter-Kinderhort bedeutet das eine willkommene Fortsetzung der Unterstützung: Bereits Anfang Februar dieses Jahres hatte die Einrichtung ein Preisgeld von 1.500 Euro erhalten. Zusammen mit den laufenden Marktspenden entstand damit eine einjährige Förderung, die direkt im Alltag der Kinder im Hort ankommt.

Ein Ort zum Lernen, Spielen und Wachsen
„Wir danken PENNY und allen Spenderinnen und Spendern erneut ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung“, sagt Martina Hahn, Einrichtungsleiterin des Johanniter-Kinderhorts Allershausen. Die Spenden helfen dabei, das Projekt „Kinderküche“ im Bereich der Kita zu fördern. Dort wird der Nachwuchs spielerisch an die gesunde Küche und die gesunde Ernährung herangeführt.

„Die Kinder haben unter anderem Tomaten und Paprika angepflanzt, gemeinsam geerntet, in der Küche verarbeitet und dann zusammen verspeist. Solche Erlebnisse vermitteln Spaß, Wissen und Selbstständigkeit“, erklärt Hahn. Die Rezepte mit dem verarbeiteten Gemüse wandern anschließend in das horteigene Kochbuch, das inzwischen gut gefüllt ist.

So funktioniert der Förderpenny:
Kundinnen und Kunden können mit ihrer Pfandbon-Spende oder der freiwilligen Aufrunden-Option an der Kasse soziale Projekte in ihrer Region unterstützen.

Mit dem Förderpenny unterstützt PENNY gemeinnützige und/oder mildtätige Kinder- und Jugendhilfeorganisationen, die zum Ziel haben, Chancen von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu stärken und zu verbessern und Angebote in ihrer Nachbarschaft für Kinder und Jugendliche umsetzen.

Die Johanniter freuen sich über weitere Unterstützung und laden alle Interessierten ein, sich über ihre Arbeit und Fördermöglichkeiten zu informieren.

Foto: Johanniter-Kinderhort Allershausen.