Für ein gutes Aufwachsen
Zum Internationalen Kindergartentag am 21. April betonen die Johanniter: Kindertageseinrichtungen sind wichtige Angebote der frühkindlichen Bildung.
„Kindertageseinrichtungen bieten Kindern wesentliche Entwicklungsräume“, sagt Alexandra Reinhart, Vorstandsmitglied der Johanniter im Regionalverband Oberbayern. „In der Gemeinschaft mit anderen machen sie vielfältige Erfahrungen und erhalten unterschiedlichste Impulse. Das unterstützt Kinder darin, ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten zu entwickeln sowie soziales Verhalten zu lernen.“ Nicht zuletzt fördern Kinderkrippen und Kindergärten die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und entlasten die Eltern, erklärt Reinhart: „All das macht auch die Johanniter-Kindertagesstätten zu einem Teil unserer gelebten Hilfe von Mensch zu Mensch“.
Der Internationale Kindergartentag wird jährlich am 21. April begangen, dem Geburtstag des Pädagogen Friedrich Fröbel. Er gründete 1840 den ersten Kindergarten. Sein zukunftsweisendes pädagogisches Konzept betonte die Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung und Bildung.
Das Ziel: gute Entwicklungschancen für alle Kinder
Die Johanniter sind deutschlandweit der größte Träger von Kindertageseinrichtungen. Im Regionalverband Oberbayern werden in den 17 Einrichtungen fast 1.000 Kinder von über 200 hauptamtlichen und rund 50 ehrenamtlichen Mitarbeitenden begleitet und gefördert. „Unsere Kitas sollen allen betreuten Kindern bestmögliche Bildungs- und Entwicklungschancen ermöglichen – unabhängig von ihrer Konfession, Nationalität oder ihrem Kulturkreis“, betont Alexandra Reinhart.
Ein wichtiger Meilenstein war 2025 die Eröffnung des Waldkindergartens in Wielenbach bei Weilheim. Mit diesem naturpädagogischen Ansatz schaffen die Johanniter zusätzliche Bildungsräume und ermöglichen Kindern sowie ihren Familien neue Erfahrungen im Einklang mit der Natur. Auch das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung: Die Kinderhäuser „An der Amper“ in Emmering sowie „Am Waldsanatorium“ in Krailling werden im Mai vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. (LBV) mit dem Preis für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet, gefördert vom bayerischen Umweltministerium.
Derzeit sind in einigen Kindertageseinrichtungen im Regionalverband Oberbayern noch Plätze für das kommende Bildungsjahr frei, darunter in Freising, Maisach (Landkreis Fürstenfeldbruck), Icking (Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen), Eching (Landkreis Freising) und Wielenbach (Landkreis Weilheim-Schongau). Interessierte Eltern werden gebeten, sich per E-Mail an kita.oberbayern(at)johanniter.de zu wenden.
Gezielt unterstützen die Johanniter übrigens auch die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte etwa durch Berufspraktika. In Regensburg bildet zudem die Johanniter-Fachakademie für Sozialpädagogik Erzieherinnen und Erzieher aus.
Foto: Marcus Brodt.