Johanniter Peißenberg und Johanniter-Jugend sammeln Pakete und Spenden für Weihnachtstrucker
Große Hilfsaktion der Ehrenamtlichen am kommenden Samstag ab 9:30 Uhr beim V-Markt in Schongau.
Die Johanniter in Peißenberg rufen gemeinsam mit ihrer Johanniter-Jugend zur diesjährigen Spenden- und Packaktion für den Johanniter-Weihnachtstrucker auf. Am Samstag, 13. Dezember, zwischen 9:30 und 17 Uhr, können Bürgerinnen und Bürger im V-Markt Schongau Päckchen für Hilfsbedürftige packen oder mit Geldspenden unterstützen – und zugleich ein starkes Zeichen der Nächstenliebe und Mitmenschlichkeit setzen.
Der Johanniter-Weihnachtstrucker bringt seit über 30 Jahren dringend benötigte Lebensmittel und Hygieneartikel zu armutsbetroffenen Menschen in Südosteuropa sowie in Deutschland. Die Pakete werden traditionell hierzulande von Ehrenamtlichen der Johanniter gepackt und kurz vor Weihnachten in Konvois in die Zielländer gebracht. Jedes Paket enthält genau definierte Grundnahrungsmittel, Süßigkeiten, Hygieneprodukte und ein kleines Geschenk für Kinder: alles Dinge, die den Familien vor Ort helfen und ein Stück Sicherheit sowie Würde schenken.
Bei der Aktion im V-Markt können Unterstützende direkt vor Ort einkaufen und ihr Paket gemeinsam mit den ehrenamtlichen Teams der Johanniter packen. Alternativ können Geldspenden für den Paketinhalt oder die Transportkosten abgegeben werden.
Erstmals erweitern die Johanniter aus Peißenberg dieses Jahr ihre Tour, die auch von einigen Ehrenamtlichen aus dem Oberland begleitet und die am 25. beziehungsweise 26. Dezember starten wird: „Zusätzlich zu den bisherigen Zielregionen liefern wir erstmals auch Pakete nach Pogradec in Albanien aus – in enger Zusammenarbeit mit einer dortigen Partnerorganisation, die seit Jahren auch durch die Gebietsverkehrswacht Schongau und Werner Hoyer unterstützt wird. Insgesamt werden rund 1.600 Pakete dorthin gebracht“, erklärt Christian Stögbauer, Ortsbeauftragter der Johanniter Peißenberg.
Foto: Paul Hahn.