30.01.2024 | Regionalverband Oberbayern

Johanniter suchen neue Fördermitglieder im Landkreis Dachau

Hilfsorganisation braucht Unterstützung im Landkreis Dachau.

In den nächsten Wochen sind die Johanniter im Landkreis Dachau unterwegs, um neue Fördermitglieder zu finden. „Mit einer Mitgliedschaft bei der Johanniter-Unfall-Hilfe unterstützen Sie nachhaltig unsere sozialen Aktivitäten – etwa Lacrima, Projekt für trauernde Kinder, oder Farba - Traumabewältigung für junge Geflüchtete. Die Spende ist steuerlich absetzbar und sichert dem Fördermitglied zusätzlich im Notfall die Rückholung aus dem Ausland bei Unfall oder Krankheit“, sagt Sibylle Merx, Leitung Fundraising bei den Johannitern Regionalverband Oberbayern.

Des Weiteren engagieren sich die Johanniter stark im Bereich Bevölkerungsschutz oder Schul- und Individualbegleitung. „All diese Aktivitäten und Dienste wären ohne die Unterstützung von fördernden Mitgliedern nicht möglich“, erklärt Merx.

Die Aufnahme und Bestätigung einer Mitgliedschaft sind durch eine Audio- oder E-Mail-Verifizierung möglich.

Wie lässt sich erkennen, dass wirklich Vertreter einer seriösen Hilfsorganisation an der Haustür klingeln?

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Johanniter führen einen Dienstausweis mit sich, tragen Dienstkleidung und dürfen kein Bargeld, Schecks oder Sachspenden annehmen. Dass die Johanniter-Unfall-Hilfe vertrauenswürdig mit Spenden umgeht, bestätigt das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (dzi) in Berlin. Als Träger des dzi-Spenden-Siegels unterliegt die Spenden- und Mittelverwendung bei den Johannitern einer regelmäßigen Prüfung.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist ein Werk des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit über 900 Jahren die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Zur Sicherung der unterschiedlichsten sozialen und karitativen Aufgaben ist der Verein auf Spenden von Förderern angewiesen. Zu den Angeboten der Johanniter gehören, neben dem Fahrdienst, Bevölkerungsschutz und Notrufdiensten, auch Kindertageseinrichtungen sowie die Ausbildung in Erster Hilfe oder Brandschutz.

dzi-Spenden-Siegel

Das dzi-Spenden-Siegel dient als Orientierungs- und Entscheidungshilfe angesichts einer wachsenden Anzahl Spenden sammelnder Organisationen. Von den bundesweit etwa 2.100 Spendenorganisationen tragen mit den Johannitern insgesamt 230 das dzi-Siegel.

Zu den Kriterien für die Zuerkennung des Spenden-Siegels gehören unter anderem eine wahre, eindeutige und sachliche Werbung sowie die nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften. Möchte eine Organisation das dzi-Spenden-Siegel erhalten, muss sie ihr Leitungsgremium intern durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan überwachen lassen. Außerdem darf sie Prämien,

Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden nur unter strengen Auflagen durchführen. Voraussetzung ist darüber hinaus eine eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung sowie die Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (dzi).

Weitere Informationen zum Bereich "Spenden und Stiften" finden Sie hier:
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