15.09.2022 | Regionalverband Oberbayern

Macht hoch die Tür

Marita Beissel Haus der Johanniter nimmt Arbeit auf – Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht die Einrichtung

Nach zwei Jahren Bauzeit hat das Marita Beissel Haus der Johanniter, eine Mutter-Kind-Einrichtung, die Arbeit aufgenommen. Zu diesem Anlass hat Schirmherrin Ilse Aigner, MdL, das Haus in Wielenbach besucht.

„Wenn Mütter und kleine Kinder in Notlagen geraten, dann wollen wir den Schwächsten unter den Schwachen helfen. Das Marita Beissel Haus bietet Schutz und genau die Unterstützung, die gebraucht wird. Weil jedes Kind ein Anrecht hat auf eine unbelastete Kindheit. Ich danke allen, die dieses Haus ermöglicht haben und weiterhin ermöglichen“, erklärt Ilse Aigner, Landtagspräsidentin und Schirmherrin des Hauses.

Ziel des Marita Beissel Haus der Johanniter ist es, die Persönlichkeit junger werdender Mütter und Frauen mit Kind so zu stärken, dass sie im Anschluss an die Maßnahme die Erziehungsverantwortung dauerhaft und selbständig übernehmen können.

„Wenn eine Schwangere oder junge Mutter in das Marita Beissel Haus der Johanniter zieht, soll sie zunächst entlastet werden, sie soll Schutz und Sicherheit erfahren,“ erklärt Petra Ott, Einrichtungsleitung, das pädagogische Konzept. „Wenn Kinder und Mütter sich wohl und geborgen fühlen entsteht eine dauerhaft stabile Mutter-Kind-Bindung. Die Bewältigung des täglichen Alltags, die Entwicklung von Zukunftsperspektiven und das Anpacken der dafür nötigen Schritte rücken dann ins Zentrum der Hilfe, bis schließlich der Übergang in ein selbstständigeres Leben in einer eigenen Wohnung immer realistischer wird und die Vorbereitung darauf beginnt,“ ergänzt Petra Ott.

Die Einrichtung gliedert sich in drei Gruppen mit unterschiedlicher Betreuungsintensität:
Intensiv betreutes Mutter-Kind-Wohnen mit 6 Plätzen
Heilpädagogisches Mutter-Kind-Wohnen mit 7 Plätzen
Verselbstständigung innerhalb der Einrichtung mit 5 Plätzen

Insgesamt stehen18 Plätze für alleinerziehende Mütter ab 14 Jahren mit Kindern bis zu 6 Jahren zur Verfügung. In der im Nachbargebäude angeschlossenen Kinderkrippe können 12 Kinder betreut werden.

Marita Beissel Haus