09.11.2023 | Regionalverband Oberbayern

Ökologisch? – Na logo!

Johanniter-Kinderhaus in Dietersheim erhält ÖkoKids-Auszeichnung.

Das Thema Nachhaltigkeit und Ökologie ist seit Langem Schwerpunkt des Johanniter-Kinderhaus Dietersheim in der täglichen Arbeit. Dieses Engagement wurde nun durch die ÖkoKids-Auszeichnung, eine Kooperation zwischen dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz und dem Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, geehrt.

„Zu Beginn des letzten Kita Jahres haben wir mit unseren Kindern wiederholt, was uns wichtig ist und wie wir in Kontakt mit unserer Umwelt und allem was darin lebt stehen. Man hat gemerkt, dass es den Kindern sehr wichtig ist, Rücksicht auf die Erde zu nehmen und sie hier ein großes Interesse haben, etwas zu verändern bzw. zu verbessern. Wir gestalten all unsere Feste und Veranstaltungen bewusst nachhaltig und so wollten wir dieses Jahr noch einen Schritt weitergehen. Wir haben eine große Außenanlage und haben diese für die Pflanzen und Tiere umweltfreundlicher gestaltet und umgebaut. So entstand ein kleines Paradies für alle ortsansässigen Lebewesen“, erklärt Svenja Gruse, Einrichtungsleitung Johanniter-Kinderhaus Dietersheim.

Mit der Auszeichnung ÖkoKids werden bayerische Kindertageseinrichtungen sichtbar gemacht, die sich mit dem Thema Umwelt & Nachhaltigkeit auseinandersetzen und somit dazu beitragen, Schlüsselkompetenzen und Werte im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bei den Kindern zu fördern, sowie Nachhaltigkeit in der Einrichtung zu verankern.

„Die Kinder erzählen immer wieder, wie wichtig es ihnen ist, die Welt "gesund" zu erhalten und man merkt, wie sehr sie das Thema beschäftigt. Aussagen wie "wenn ich groß bin, wird es überall so warm wie in Afrika sein" oder "gibt es noch Eisbären, wenn ich mal Kinder habe?" zeigen, dass die Kinder sehr wohl mitbekommen, was zurzeit bei vielen Erwachsenen ein wichtiges Thema ist. Die Kinder sehen die Welt noch durch andere Augen und akzeptieren jedes Lebewesen als Teil dieser Welt. So entstand auch die Idee, unseren Garten und die Anlage rund um das Kinderhaus so zu gestalten, dass Pflanzen und Tiere sich wohl fühlen und ein kleines tierisches Paradies haben, in dem sie gedeihen, wachsen und leben können. So lernen auch die Kinder was hierfür nötig ist und werden sensibilisiert im Umgang mit ihrer Umwelt. Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt nun die ÖkoKids-Auszeichnung bekommen hat“ so Svenja Gruse weiter.

Weitere Informationen über das Johanniter-Kinderhaus in Dietersheim erhalten Sie hier:

Mehr erfahren