Standort Ingolstadt

Bevölkerungsschutz, Erste Hilfe-Kurse, Farba, Willkommen in Oberbayern, Johanniter-Jugend, Motorradstaffel, Notrufdienste, Organtransporte, Rettungsdienst, Sanitätsdienste

Der Ortsverband Ingolstadt ist Bestandteil des Regionalverbandes Oberbayern. Die Dienststelle liegt im Süden der Stadt, unweit des Hauptbahnhofs. Zu unserem Angebot vor Ort gehören umfangreiche Services in den Bereichen Bevölkerungsschutz, Breitenausbildung – wie z.B. Erste Hilfe – oder Notrufdienst. Unsere hauptamtlichen Kolleginnen und Kollegen werden dabei von einer großen Anzahl Ehrenamtlicher unterstützt.

Kennen Sie schon unsere Unterstützungsgruppe Schweres Gelände?

Bei extreme Wetterereignisse wie Überschwemmungen, starker Schneefall oder Sturmereignissen ist unsere Unterstützungsgruppe schweres Gelände zur Stelle. Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Jetzt ehrenamtlich aktiv werden

Neben Sanitätsdiensten haben wir Johanniter weitere ehrenamtliche Tätigkeiten, mit denen Sie Gutes tun können: unterstützen Sie unsere Verpflegungseinheit oder bei unseren Ukraine-Hilfsprojekten. Packen Sie mit an bei logistischen und technischen Aufgaben im Bevölkerungsschutz. Zudem haben Sie die Möglichkeit, als erfahrener ehrenamtlicher Johanniter die Führung und Koordination von taktischen Einheiten bei Katastrophenfällen zu übernehmen.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir heraus, welcher Aufgabenbereich für Sie der Richtige ist. Gerne können Sie sich die verschiedenen Bereiche anschauen und „reinschnuppern“.

Sie benötigen keinerlei Vorkenntnisse. Ihr Engagement und der gute Wille reicht – wir bilden Sie aus! Treten Sie jetzt mit uns in Kontakt und machen Sie sich ein Bild von unseren Tätigkeiten.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Unsere Ukraine-Hilfsprojekte / Проекти допомоги «Нашій Україні»

Farba / Фарба

Das ist das Motto unseres Ukraine-Hilfsprojekts für geflüchtete und traumatisierte Kinder und Jugendliche. Gerade diese Menschen mit Fluchtbiografie brauchen JETZT unsere Hilfe, um die erlebte menschengemachte Gewalt gezielt zu verarbeiten.

Йоханнітер Верхня Баварія, пропонує дітям і молодим людям, що втекли від війни, заняття з обробки травматичного досвіду в невеликих групах. Вони будуть проводитися обережно, в безпечному середовищі під керівництвом фахівців.

Mehr erfahren / вчи більше

Willkommen in Oberbayern / Ласкаво просимо до Верхньої Баварії

"Willkommen in Oberbayern" richtet sich an Kriegsvertriebene aus dem Ukraine-Krieg. Das Angebot ist natürlich kostenlos und richtet sich an Jugendliche (ab 16 Jahren) und Erwachsene.

Проект «Ласкаво просимо до Верхньої Баварії» прагне допомогти вимушеним переселенцям у зв’язку із воєнним станом в Україні. Допомога, звичайно, безкоштовна та розрахована на молодь (від 16 років) та дорослих

Mehr erfahren / вчи більше

Unser Kursangebot in Ingolstadt

Erste-Hilfe-Kurse, Sanitäter-Kurse und Brandschutzhelferausbildung: Wir bieten Ihnen am Standort Ingolstadt in der Geisenfelder Strasse 1 ein großes Ausbildungsangebot an.

Zu den Kursen

Sie haben Fragen zu unseren Erste-Hilfe-Kursen oder zu unserer Brandschutzhelfer-Ausbildung?

Zum Kontakt

Geisenfelder Straße 1, 85053 Ingolstadt