Individual- und Schulbegleitung für Kinder mit Typ 1 Diabetes

Wir helfen Ihnen und Ihrem Kind bei den täglichen Herausforderungen mit Typ 1 Diabetes

Kindergarten- und Schulbegleitung bei Typ 1 Diabetes

Gemeinsam mit Ihnen das Beste für Ihr Kind

Wenn ein Kind an Diabetes erkrankt, wird das Familienleben oftmals auf den Kopf gestellt. Denn die Umstellung auf ein Leben mit Diabetes bringt neue Herausforderungen mit sich. Damit Ihr Kind einen unbeschwerten Kindergarten- oder Schulalltag erleben kann, setzen wir uns mit aller Kraft und Einfühlungsvermögen für die Bedürfnisse Ihres Kindes ein. Die Johanniter Oberbayern bieten Ihnen ein kompetentes Team, das auf den Umgang mit Diabetes geschult wird/ist. Wir arbeiten eng mit Ihnen, dem Erziehungspersonal, den Lehrkräften sowie den Diabetologinnen und Diabetologen zusammen. Denn nur so können wir das Beste für Ihr Kind erreichen.

Wir begleiten Ihr Kind im Kindergarten und Schule

• Wir helfen beim Blutzucker messen bzw. scannen des Sensors
  • Beim Berechnen der Kohlehydrat- und Insulineinheiten
  • Bei der Pumpenbedienung oder der Insulingabe per Pen
  • Blutzucker-Überwachung bei Bewegung, wie zum Beispiel beim Sport

Wir sind bei Bedarf auch bei Ausflügen oder Klassenfahrten für Ihr Kind da

Wir unterstützen Sie und Ihr Kind im Alltag

Unser größtes Anliegen ist es, Ihrem Kind einen ganz normalen Besuch im Regelkindergarten oder der Regelschule zu ermöglichen. Darüber hinaus sind wir dafür da, den Bezugspersonen Ihres Kindes die Angst vor Typ 1 Diabetes zu nehmen und gemeinsam den richtigen Umgang mit der Krankheit zu lernen.

Wir beraten Sie ausführlich und unterstützen bei Anträgen

Die Kosten für eine Kindergarten- oder Schulbegleitung können über den Bezirk Oberbayern oder manchmal auch über die Krankenkasse beantragt werden. Gerne sind wir Ihnen bei der Antragsstellung behilflich.

Dornierstraße 2, 82178 Puchheim

• Schul- und Individualbegleitung