19.04.2023 | Johanniter-Kindergarten Schlaue Mäuse

Zähne Putzen ist kinderleicht!

Die Zahnärzte am Heuchelhof geben ihr Wissen an die Kinder der Johanniter-Kindertagesstätte Schlaue Mäuse weiter

Samantha Dutz / Johanniter

Zahnhygiene – was bedeutet das eigentlich? Diese Frage stellten sich die Vorschulkinder der Johanniter-Kindertagestätte Schlaue Mäuse in Würzburg am Heuchelhof. Um eine Antwort auf die wichtige Frage zu erhalten, besuchten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern die Zahnärztin Dr. Iring am Würzburger Heuchelhof.

Den kurzen Weg zur Praxis für modere Zahnheilkunde gingen die Kinder mit Leichtigkeit und voller Vorfreude zu Fuß. Dort angekommen wurde den Kindern von Frau Dr. Iring mithilfe eines Modells des menschlichen Gebisses, das richtige Putzen der Zähne erklärt. Auch die richtige Dauer von zwei bis drei Minuten und die Häufigkeit in der geputzt werden sollte, konnten die Kinder bei ihrem Besuch lernen.

Um ängstlichen Kindern die Furcht vor dem Zahnarzt zu nehmen durften sie selbst einen Moment lang Zahnärzte- und Ärztinnen sein. Gegenseitig betrachteten sie ihre Zähne und kontrollierten gemeinsam ihre bereits vorhandenen Fähigkeiten beim Zähne putzen.

Neben Informationen über Zahnfleisch, Zahnschmelz bis hin zur richtigen Härte der Zahnbürste inkl. Zahnpasta Empfehlung, gab Dr. Iring den Kindern auch eine außergewöhnliche Gedächtnisstütze in Form eines Liedes mit auf den Weg. Die Melodie des Zahnputz-Songs prägte sich schnell in die Köpfe der schlauen Mäuse ein und wurde auch auf dem Rückweg zur Kindertageseinrichtung immer wieder fröhlich angestimmt.

„Selbst die Kinder, die im Vorhinein etwas ängstlich auf den Besuch blickten, kamen anschließend begeistert aus der Praxis und berichteten den jüngeren Kindern in der Kindertagesstätte, wie die richtige Zahnpflege auszusehen hat“, berichtet Samantha Dutz, Leiterin der Johanniter-Kindertagesstätte.