06.08.2021 | Ortsverband Schweinfurt

Richtig auf den Sommerurlaub vorbereiten

Erste Hilfe-Kenntnisse zeitnah auffrischen

Die Sommerferien sind im vollen Gange. Wie die richtige Erholung ausschaut, darüber gibt es ganz verschiedene Ansichten. Mancher liegt gerne einfach nur in der Sonne, geht zwischendurch Mal kurz ins kalte Nass baden oder macht kleine Spaziergänge. Andere brauchen einen Aktivurlaub und nutzen die Zeit, um Tauchen, Klettern oder andere sportliche Aktivitäten auszuprobieren. Für die Sicherheit beim Sport kann man einen Kurs zum Erlernen der Technik buchen. An die Reiseapotheke mit Pflaster, Verband und Notfall- Medikamenten wird auch häufig gedacht. Doch es ist genauso wichtig, dass man sich noch daran erinnert, wie im Fall der Fälle Erste Hilfe geleistet wird, beispielsweise wie bei Unfällen am Badesee bei Bedarf Wiederbelebungsmaßnahmen eingeleitet werden können oder bei einer Verletzung ein Druckverband angelegt wird. „Aus der Praxiserfahrung empfehle ich, die eigenen Erste-Hilfe-Kenntnisse alle zwei Jahre aufzufrischen. Denn in kritischen Unfallsituationen kann es auf Sekunden ankommen. Da ist es wichtig, dass die Personen vor Ort, noch bevor der Rettungsdienst da ist, Erste Hilfe leisten“, so Simeon Wohlleber, Ausbildungsleiter bei den Johannitern in Schweinfurt.