23.02.2024 | Ortsverband Karlsruhe

Fit für die Suche: Dank Wippe, Steg und Tunnel

Rettungshundestaffel Baden repariert den Übungsparcours

Hündin Coco beschnuppert neugierig den roten Holzsteg. Nanu, irgendwas ist heute beim Rettungshunde-Training anders. Normalerweise übt der kleine Wirbelwind im Wald und auf der Wiese die Flächensuche. Doch Frauchen hat Coco heute zum Hundeplatz mitgenommen. Hier haben Rettungshundeführer Hermann und Sascha in den letzten Tagen fleißig mit Hammer und Säge gewerkelt, Bretter abgeschliffen und kaputte Elemente repariert. Der Hundeübungsparcours wurde auf Vordermann gebracht und ein neuer Anstrich schützt außerdem vor Witterung. Anfangs vorsichtig, dann voller Zuversicht getraut sich Coco auf die Wippe. Toll gemacht, findet Frauchen. Auf den Elementen können die Rettungshunde ihre Gewandtheit und Balance trainieren. Je sicherer sie Stufen, Wippe, Steg und Tunnel meistern, umso geringer ist zudem dieVerletzungsgefahr im Einsatz.

So können Sie uns unterstützen!

Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe

Für das Projekt müssen Einsatzmittel (Fahrzeuge, Funkgeräte, Ausrüstungen u. a.) angeschafft, instand und einsatzbereit gehalten werden. Die Rettungshundeteams benötigen regelmäßige Aus- & Fortbildungen. Bitte schenken Sie uns Ihre Unterstützung.

Rettungshundestaffel Baden-Karlsruhe