13.01.2026 | Ortsverband Mannheim

Neue Johanniter-Wundsprechstunde lindert eine oft versteckte Not

Medizinische Hilfe für Gäste der Mannheimer Vesperkirche. Zweimal wöchentlich kümmern sich spezialisierte Wundfachkräfte kostenfrei um akute und chronische Wunden – niedrigschwellig und ohne Termin.

Chronische Beinwunden, entzündete Verletzungen, aufgeplatzte Hautstellen durch Kälte oder scheuernde Kleidung: Für viele Gäste der Vesperkirche gehören schmerzende oder entzündete Wunden zum Alltag. Seit 1998 sind die Johanniter ehrenamtlich mit einem kostenlosen Sanitätsdienst vor Ort. „Hier bieten wir den Gästen nicht nur ein offenes Ohr, sondern auch medizinische Erstversorgung an“, sagt Sabrina Markgraf, selbst ehrenamtliche Sanitäterin bei den Johannitern. Doch gerade bei komplizierten oder chronischen Wunden sei oft eine spezialisierte Behandlung notwendig, erklärt Markgraf weiter. „Viele Menschen trauen sich seit Jahren nicht in eine reguläre Arztpraxis. Sie schämen sich für den Zustand ihrer Wunden oder glauben, sie hätten kein Recht auf Behandlung. Mit der zusätzlichen Wundsprechstunde wollen wir anonym, kostenlos und ohne bürokratische Hürden Hilfe anbieten,“ beschreibt die Mitinitiatorin das neue Angebot. Ohne sachgemäße Behandlung können sich solche Wunden infizieren, starke Schmerzen verursachen oder zu weiteren Erkrankungen führen.

Die medizinisch-fachliche Qualität der Wundsprechstunde wird vor allem durch die enge Kooperation mit Medicops aus St. Leon-Rot ermöglicht. Das Homecare-Unternehmen ist auf Wundversorgung spezialisiert und unterstützt den Johanniter-Sanitätsdienst bereits regelmäßig mit speziellem Verbandmaterial. Während den Wochen der Vesperkirche stellt Medicops nun auch speziell geschulte Wundexperten, die zweimal wöchentlich direkt vor Ort sind. „Jede fachgerecht versorgte Wunde gibt ein Stück Lebensqualität zurück. Das wissen wir aus unserer täglichen Praxis. Dass wir gemeinsam mit den Johannitern genau dort helfen können, wo die Not besonders groß ist, macht dieses Projekt einzigartig“, sagt Geschäftsführerin Christine Schaub-Ziwny von Medicops.

Die Fachkräfte der Johanniter und Medicops reinigen und versorgen Wunden professionell, legen Verbände an und geben Tipps zur Selbstversorgung. Ebenso wichtig: Sie begegnen den Betroffenen auf Augenhöhe und nehmen sich Zeit - für Fragen, für Ängste, für Sorgen.

Termine 2026

Die kostenlose Wundsprechstunde für Gäste der Mannheimer Vesperkirche wird an folgenden Tagen angeboten:
Di. 13.01. / Fr. 16.01. / Di. 20.01. / Fr. 23.01. / Mo. 26.01. / Mi. 28.01. / Di. 03.02. / Fr. 06.02.
jeweils 11:00 bis 14:00 Uhr