Sanitätsdienst beim Zelt-Musik-Festival: Johanniter ziehen positive Bilanz
Das Zelt-Musik-Festival in Freiburg hat Tradition - auch den Johannitern. Seit 26 Jahren übernehmen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer den Sanitätsdienst während der 19 Veranstaltungstage.
Beim 41. Zelt-Musik-Festival (ZMF) auf dem Freiburger Mundenhof-Gelände stellte die Johanniter-Unfall-Hilfe Freiburg zum 26 Mal in Folge die sanitätsdienstliche Absicherung sicher. Der Sanitätsdienst wurde über die gesamte Veranstaltungsdauer rein ehrenamtlich geleistet. Einsatzleiter Marcello De Marco dankt den befreundeten Hilfsorganisationen für ihre erneute Unterstützung und zieht eine positive Bilanz.
Am Sonntagabend, den 03.08.2025 endete das traditionsreiche ZMF. Über 19 Veranstaltungstage zog es auch in diesem Jahr zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Freiburg und der Region an. Für den Sanitätsdienst vor Ort sorgten die Freiburger Johanniter. Unterstützt wurden sie von Einsatzkräften des DRK Freiburg und des Malteser Hilfsdienstes Freiburg.
Während der gesamten Festivalzeit waren die Einsatzkräfte mit einer Sanitätsstation und mobilen Teams auf dem Gelände präsent. Der Sanitätsdienst wurde an allen Tagen rein ehrenamtlich geleistet. Insgesamt kamen 781 Stunden ehrenamtliche Arbeit zusammen.
Marcello De Marco, Einsatzleiter der Johanniter, zieht eine positive Bilanz: „Wir sind froh, dass wir auf dem ZMF nur selten bei ernsten Notfällen eingreifen müssen. Für den Ernstfall sind wir jedoch gut vorbereitet. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen in Freiburg hat sich auch in diesem Jahr bewährt. Durch unsere langjährige Erfahrung mit dem Festival konnten wir Abläufe weiter optimieren und eine schnelle Versorgung sicherstellen.“
87 Personen mussten sanitätsdienstlich versorgt werden. Die Zahl liegt damit unter dem Vorjahresniveau. In sechs Fällen musste jedoch ein Transport ins Krankenhaus erfolgen – im Vergleich zu nur einer Verlegung im Vorjahr ein Anstieg.
Die häufigsten Einsatzgründe für die Sanitäterinnen und Sanitäter waren Kreislaufprobleme infolge der sommerlichen Temperaturen in der ersten Festivalwoche sowie Insektenstiche. Daneben machten kleinere Verletzungen wie Schürfwunden und Schnittverletzungen den Großteil der Einsätze aus.
Die Johanniter danken dem Zelt-Musik-Festival sowie allen beteiligten Partnerorganisationen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.