26.03.2023 | Ortsverband Freiburg

Weniger Versorgungen für Hilfsorganisationen bei Freiburg Marathon 2023

Mehr Transporte in Kliniken - Viele Stunden im Ehrenamt geleistet

Am 26. März 2023 fand in Freiburg der alljährliche Marathon statt. Wie in den letzten Jahren wurde der Sanitätsdienst von den „Die Hilfreichen 3“, Malteser Hilfsdienst, Johanniter-Unfall-Hilfe und Deutsches Rotes Kreuz, betreut. Unterstützt wurden diese vom Technischen Hilfswerk, Ortsverband Freiburg und der Bergwacht Schwarzwald. Sie sorgten am 25. und 26.03.2023 für die Sicherheit der rund 13.000 Teilnehmenden und Besucherinnen und Besucher. Dank der guten Vorbereitung und der Erfahrungen aus den Vorjahren wurde der gemeinsame Einsatz mit Engagement und Routine an der neuen Messe und an der gesamten Laufstrecke durchgeführt. Im Verlauf des Tages gab es insgesamt 68 Behandlungen und Versorgungen durch den Sanitätsdienst. Am häufigsten aufgrund von Erschöpfung oder Verletzungen an den Füßen. Vier Personen wurden in die umliegenden Kliniken transportiert.

Rund 2.400 ehramtliche Einsatzstunden

mit rund 50 Fahrzeugen im Einsatz. Auch das ReaMobil der Universitäts-Klinik Freiburg war wieder vor Ort. Gesamtverantwortlicher Matthias Weyand vom DRK Freiburg zeigte sich erfreut über den "ruhigen Einsatz 2023 und die gute Zusammenarbeit".