Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Die Schule ist geschafft! Aber wie geht’s jetzt weiter?

Du fragst dich, welche Ausbildung die richtige für dich ist? In einem Freiwilligen Sozialen Jahr kannst Du Deine beruflichen Perspektiven entdecken und jede Menge spannende Erfahrungen für Dein Leben lernen. Du kannst dich sozial engagieren, übernimmst wichtige Aufgaben mit Sinn und bekommst dazu noch eine fundierte fachliche Qualifkation.

Jetzt passende Stelle finden

Wie der Freiwilligendienst dein Leben prägen wird

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Mein FSJ bietet mir nach der Schule einen ersten Einblick in die Arbeitswelt. Am schönsten ist es, als Erste-Hilfe-Trainer jeden Tag mit verschiedenen Menschen zusammenzuarbeiten.
Loris, FSJler bei den Johannitern

Dein Pluspunkt im Lebenslauf

Zunächst entscheidest du dich 12 Monate in einem Einsatzbereich bei den Johannitern mitzuarbeiten. Hier übernimmst du Verantwortung, lernst deine eigene Belastbarkeit kennen und erfährst mehr über dich und deine Stärken. Natürlich bekommst du eine solide fachliche Qualifizierung für den jeweiligen Einsatzbereich. Zusammen mit einer Menge Praxiserfahrung ist das ein echter Pluspunkt in deinem Lebenslauf!

Das Wichtigste

Deine Einsatzbereiche

In der Metropolregion Rhein-Neckar bieten die Johanniter viele spannende Einsatzbereiche für das FSJ an: Krankentransport/Rettungsdienst, Hausnotruf, Altenpflege, Erste-Hilfe-Ausbildung, Fahrdienst und Jugendarbeit.

Voraussetzungen

In der Altenpflege ist ein FSJ im Alter von 16 bis 26 Jahren möglich. Für alle anderen Bereiche musst Du bei den Johannitern mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein der Klasse B besitzen.

Ein FSJ dauert in der Regel 12 Monate. Es kann um 6 Monate verlängert werden.

Was du bekommst

• Taschen-/Verpflegungsgeld bis zu 520 €
  • je nach Anspruch, weiterhin Kindergeld oder Waisenrente
  • Fahrtkostenerstattung/-ermäßigung
  • Beiträge zur Sozialversicherung
  • 29 Tage Urlaub
  • mind. 25 Bildungstage
  • Begleitung durch einen Tutor vor Ort
  • die nötige fachliche Qualifikation je nach Einsatzbereich, z. B. medizinische, pflegerische oder pädagogisch-psychologische Grundlagen. Ein großer Vorteil für Deine spätere Ausbildung oder Dein Studium!
  • Rabatte und Extras bei Freizeit, Kultur und Sport
  • Bestimmte Ausbildungen oder Studiengänge erkennen das FSJ als (Vor-)Praktikum oder Anerkennungsjahr an. Außerdem kannst Du mit einem 12-monatigen FSJ deine Fachhochschulreife erwerben.

Wann bewerben?

Der Start eines FSJs ist ganzjährig möglich. Erkundige Dich einfach bei Deinen Johannitern vor Ort, wann Du Dein FSJ beginnen kannst und wie Du Dich bewirbst.

Offene FSJ-Plätze

2 Stellen gefunden