Erste-Hilfe am Tier in Karlsruhe

Ob Pferd, Katze oder Kleintier – in diesem Kurs zur Ersten Hilfe am Tier lernen Sie, wie Sie Tieren im Notfall schnell und richtig helfen. Praxisnah, kompakt und ideal für Tierhalterinnen und Tierhalter.

Unsere Leistungen

Nicht nur Menschen brauchen im Notfall schnelle Hilfe – auch Katzen, Kleintiere oder andere Haustiere können in kritische Situationen geraten. Unser Kurs Erste Hilfe am Tier vermittelt Tierhalterinnen und Tierhaltern die wichtigsten Maßnahmen, um im Ernstfall sicher und richtig zu reagieren. Ob Verletzungen, Vergiftungen, Atemnot oder Kreislaufprobleme – Sie lernen, typische Notfälle zu erkennen, einzuschätzen und Erste Hilfe am Tier zu leisten, bis professionelle tierärztliche Versorgung möglich ist. Der Kurs bietet praktische Tipps, leicht verständliche Anleitungen und realitätsnahe Beispiele aus dem Alltag mit Tieren. Ideal für alle, die mit Tieren leben oder arbeiten – ob als Tierfreundin, Katzenbesitzer, Kleintierhalter oder Tiersitter. Bereiten Sie sich vor, um im Ernstfall schnell handeln zu können.

Erste Hilfe am Hund

Mehr Praxis, mehr Sicherheit, mehr Spaß

In unserem Kurs „Erste Hilfe am Hund“ zeigen wir Ihnen, wie Sie im Falle eines Falles die Zeitspanne bis zur Übernahme durch den Tierarzt überbrücken und Ihrem Hund kompetent helfen können. Berührungsängste müssen nicht sein: Sie lernen alle praktischen Maßnahmen an einem eigens für den Kurs geschulten Hund, der sich zum Beispiel den Bauch abtasten, eine Maulschlinge anlegen, auf die Seite legen oder die Pfote verbinden lässt.

Sie lernen unter anderem:

  • das Erkennen von Krankheiten und Notsituationen
  • die Normalwerte des Hundes
  • die Eigensicherung des Hundehalters
  • die richtige Ausstattung der Hundeapotheke
  • die Versorgung von Verletzungen aller Art
  • die Stabilisierung bei Knochenbrüchen
  • die passenden Maßnahmen bei Herz-Kreislauf-Störungen und die Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • die richtigen Handgriffe bei Hitze- und Kälteschäden
  • die Vorbereitung und den Transport zum Tierarzt
  • Zeckenbisse und weitere Gefahren aus Natur und Umwelt

Für Gruppen und Vereine planen wir gern einen individuellen Termin. Rufen Sie uns an!