26.08.2021 | Geschäftsstelle Mannheim

Endlich Sanitätshelfer!

Alle acht Teilnehmer des ZIEL-Projekts in Mannheim haben ihre Prüfung zum Sanitätshelfer mit Erfolg bestanden und warten jetzt voller Motivation auf den Starttermin für das nächste Modul. Ihr Ziel: Rettungssanitäter werden.

Das Projekt ZIEL ermöglicht Menschen mit Flucht– und Migrationshintergrund oder erhöhtem Sprachförderbedarf einen Zugang ins Erwerbsleben. In drei aufeinander aufbauenden Modulen können Qualifizierungen vom Ersthelfer*in (Modul 1) über den Pflege- und Sanitätshelfer*in (Modul 2) bis zum Rettungssanitäter bzw. zur Rettungssanitäterin (Modul 3) erlangt werden. Unterstützt werden sie dabei durch intensive Deutschsprachförderung und sozialpädagogische Begleitung. Die Ausbildungskosten werden über die Agentur für Arbeit oder die Jobcenter gefördert.

Im Rahmen des 12-wöchigen Modul 2 wurden die Teilnehmenden nicht nur auf die Prüfung zum Sanitätshelfer vorbereitet, sondern lernten auch Teile aus der Pflegehelfer-Ausbildung, zum Beispiel den Umgang mit demenzerkrankten Menschen und Sturzprophylaxe. Sandra Schabert leitet bei den Johannitern zusammen mit Ausbildungsleiter Martin Spies das ZIEL-Projekt im Regionalverband Baden und unterrichtet fachübergreifend als Fachdozentin und Deutschlehrerin. Gerade die Organisation des einwöchigen Praktikums unter Pandemiebedingungen sei eine besondere Herausforderung gewesen: "Aber wir haben für alle acht Teilnehmer innerhalb der Johanniter-Familie einen Platz gefunden, in unserem ambulanten Pflegedienst in Mannheim, den stationären Johanniter-Seniorenhäusern in Ladenburg und Ilvesheim sowie an unserer Rettungswache in Mannheim.

Stolz auf das Erreichte

Das schönste Dankeschön sei für Schabert gewesen, im Rahmen der Praktikumsbesuche vor Ort, die stolzen Gesichter der angehenden Sanitätshelfer zu sehen. "Es ist eine tolle Gruppe, die sehr motiviert und lernbereit ist. Es ist eine Herausforderung die medizinische Fachsprache zu Themen wie Anatomie und Physiologie einer Gruppe von Deutschlernern so handlungsorientiert zu vermitteln, dass sie am Ende den neuen Wortschatz auch gewinnbringend in den Fallbeispielen anwenden können. Ich freue mich bereits jetzt  darauf, die Teilnehmer weiter auf ihrem Weg zum Rettungssanitäter begleiten zu dürfen."

Die nächste ZIEL Ersthelfer-Qualifizierung (Modul 1) startet in Mannheim am 27. September 2021. Mehr Informationen erhält man unter www.johanniter.de/ziel-bw